Hallo Ubuntu-Experten, nachdem ich Fotos im Bilder-Ordner gespeichert habe bearbeite ich sie im Shotwell-Proframm. Allerdings bleiben die Fotos im Bilder-Ortner unverändert im Original. Wie kann ich sie „bearbeitet“ abspeichern?
2. Frage: Verschicke ich per E-Mail Fotos, werden sie grundsätzlich auf wenige Kb verkleinert, hochformatige Motive nicht, wie ursprünglich, um 90° gesendet…
Danke für hilfreiche Antworten, Michael Thun
Hallo Herr Thun,
wie verschicken Sie Bilder per Mail? Mit welchem Programm? Als Anhang in einer normalen Email?
Aus der Shotwell Anleitung:
Die Export-Funktion muss grundsätzlich verwendet werden, um Änderungen in Shotwell auf die eigentlichen Bilddateien anzuwenden. Auch um Bilder verkleinern zu können, müssen diese zuerst exportiert werden. Vor dem eigentlichen Export wird die gewünschte Auflösung abgefragt. Hier kann entweder die Auflösung in Pixeln (z.B. 800×600) oder eine Qualitätsstufe (z.B. niedrig = 50%) festgelegt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Kleemann,
ich verschicke Fotos via Thunderbird als Anhang
herzlichst
Michael Thun