Viele Versuche, mittels heruntergeladener Kaspersky Rettungs-CD, den PC zu starten, waren ohne Erfolg. Die Installation wurde mehrfach von verschiedenen Anbietern und jeweils neuen DVD ausgeführt. Das brennen der DVD war nach den Angaben erfolgreich. Der Eintrag im BIOS ist im BOOT CDROM gekennzeichnet. Mit der Installation bei Windows 7 hatte ich keinerlei Probleme. Hier mit Windows 8.1 läßt sich die DVD nicht starten. Nach dem Neustart und der Betätigung einer Taste auf der Tastatur, ist die DVD in Bewegung, bootet jedoch nicht. Es öffnet regelmäßig die Windowsfunktion. Wer kann mir mit weiteren Hinweisen helfen ?
MfG. aaron
Hallo aaron,
Hier mal noch ein paar Ideen, warum sich die Notfall-CD nicht starten läßt
(1) Wenn die Rettungs-CD nicht bootet, muß vermutet werden, dass evtl. beim Brennen etwas nicht korrekt verlaufen ist. Haben Sie diese als ISO-Image gebrannt, das ist eine andere Brenn-Methode als, wenn man eine Musik-CD o.a. brennt. (ist aber nur eine Vermutung, zumal ich Ihre Brenn-Software nicht kenne)
(2) Haben Sie mit Ihrem Rechner schon einmal mit einer anderen CD/DVD gebootet, z.B. mit einer Windows-Installations-CD/-DVD. Dann wäre evtl. erkennbar, ob nicht das Booten das eigentliche Problem ist.
Evtl. haben auch die Experten des Verlages noch andere Ideen – aber das wäre mal das, was mir momentan dazu einfällt.
Auch wenn die Lösung derzeit noch nicht gefunden ist, die Hoffnung bleibt ! Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
dieter53
Hallo aaron,
wenn Sie auf einem modernen Rechner mit Windows 8 versuchen, ein anderes Betriebssystem zu starten, dann sollte das UEFI dies verhindern – was bei Ihnen offenbar funktioniert.
Entweder Sie schalten im UEFI die Funktion Secure Boot aus oder booten eine CD bzw. DVD, die ein signiertes Betriebssystem enthält. Kaspersky müsste das für seine Rettungs-CD liefern können.
Eine Anleitung zum Abschalten von Secure Boot sollte im Handbuch des Rechners zu finden sein. Alternativ wäre das Umschalten von UEFI auf BIOS, falls das vorgesehen ist. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, sollten Sie mitteilen, welchen Rechner (Hersteller, Typ) und welche Version von Windows Sie genau verwenden.
Was ist die Ursache dafür, dass Sie eine Rettungs-CD einsetzen müssen?
VG
Norbert