Besonders kurz nach dem Hochfahren arbeitet der PC im Hintergrund. Dabei ist die Tastatur und Maus blockiert, man kann keine Internetseiten bewegen. Dies setzt nach einiger Zeit aus und beginnt dann wieder. Ab und zu gibt es auch die Meldung „keine Verbindung zu Opera“.
Auch das Hochfahren dauert in letzter Zeit immer länger.
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Was kann man tun?
Danke im voraus.
Hallo now2000,
die Screenshots des Taskmanagers lassen in der Tat einige Rückschlüsse zu:
1. Sie haben AVG TuneUp installiert. Das Programm sollten Sie – genau wie alle anderen „Tuning“-Programme – lieber deinstallieren, nachdem Sie dessen Einstellungen rückgängig gemacht haben.
Tuning-Programme bringen erwiesenermaßen keine Verbesserung hinsichtlich Leistung und Stabilität, verursachen aber oft unangenehme Probleme.
2. Welchen Virenscanner nutzen Sie? Ich vermute, dass Sie AVG im Einsatz haben, aber ich kann es nicht mit letzter Sicherheit feststellen. Im Screenshot „systemconfig2“ ist „Trend Micro“ – üblicherweise ein Sicherheitsprogramm – deaktiviert. Falls das Ihr Virenscanner ist, sollten Sie diesen Eintrag schnellstens wieder aktivieren.
3. Web.de, CCleaner und Adobe Reader brauchen ebenfalls nicht automatisch mit dem System gestartet zu werden und können in msconfig deaktiviert werden.
4. Im Taskmanager tauchen „Soluto“ und „Secunia PSI“ und „Driver Updater“ auf. Das sind ebenfalls Programme, die nicht ständig in Betrieb sein müssen. Insbesondere das Update von Gerätetreibern ist eigentlich nur dann nötig, wenn es Probleme gibt, die von den Treibern verursacht werden könnten. Diese Programme können Sie ebenfalls deinstallieren oder gegebenenfalls deren Autostart in den Programmeinstellungen deaktivieren.
Das eigentliche Problem scheint in der Tat durch die vielen Opera-Prozesse verursacht zu werden. Ich kann nur spekulieren, warum so viele Browser-Prozesse offen sind, aber wenn Sie nicht selbst massenhaft Browser-Fenster gestartet haben, kann eigentlich nur ein Werbe- oder Schadprogramm dahinter stecken. (Meine eigene Opera-Version (12.17) erzeugt nur einen einzelnen Prozess, auch wenn ich mehrere Tabs oder Fenster offen habe.)
Ich empfehle Ihnen, als erstes einen Scan mit Adwcleaner durchzuführen. Das Tool können Sie zum Beispiel unter https://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html kostenlos herunterladen. Starten Sie das heruntergeladene Programm, klicken Sie danach „J’accepte/I agree“ und im Hauptfenster des Programms auf „Scan“. Beenden Sie währenddessen am besten alle anderen Programme und schließen Sie alle geöffneten Dateien. Nach Abschluss des Suchlaufs klicken Sie auf „Clean“ und bestätigen die darauffolgenden Meldungen mit „OK“, bis der Computer neu startet.
Falls ein Werbeprogramm hinter den Problemen steckt, haben Sie das hiermit sehr wahrscheinlich eliminiert. Sollte die Auslastung weiterhin bestehen, steckt möglicherweise die Infektion mit einem Schadprogramm dahinter. In dem Fall sollten Sie Ihren PC sicherheitshalber mit einer Notfall-DVD untersuchen (siehe zum Beispiel mein Beitrag unter https://club.computerwissen.de/qa/silverlight-blockiert-webseite).
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂