Wahrscheinlich ist Herr Kratzl mein Partner.
Vor 4 Tagen habe ich schon einmal unter o.g. Thema eine Frage losgesandt, auf die ich bisher keine Antwort erhielt.
Entweder ist es kompliziert oder meine spontan ergriffenen Aktionen haben das Problem schwerer lösbar gemacht. Ein Zwischenbescheid hätte mich beruhigt.
Ich sende einmal unaufgefordert das Aussehen der interessierenden Dateien in der Profile List der Registry.
Die mit „bak“ endende Datei, die ich „1“ nenne, lautete:
S-1-5-21-3732246060-3304142474-1453065825-1003.bak
Darüber stand die identische Dateibezeichnung ohne Endung, die ich „2“ nenne.
Dies Datei „2“ versah ich mit der Endung „.old“
Die Datei „1“ versah ich mit der Endung“.new“ und löschte „.bak“
Beide Dateien stehen so in der Profile List
Zusätzlich steht jetzt noch eine identisch Datei ohne Endung, die ich „3“ nenne.
Die Datei „2“ ….new hat als ProfileImagePath angegeben;
REG_EXPAND_SZ C:UsersEyke [Das ist das von mir erwünschte Profil]
Die Datei „3“ …..ohne Endung hat als ProfileImagePath angegeben:
REG_EXPAND_SZ C:UsersEyke.Anwender-PC [Das ist das Profil, das mit meinem ursprünglichen Kennwort geöffnet wird; es scheint ganz neu erstellt worden zu sein]
Um von hier aus in die Kontenverwaltung zu gelangen, muss ich das Administratorkennwort eingeben, dann habe ich 3 Ikons zur Verfügung: Standardbenutzer Eyke (offenbar Anwender-PC?????)
Administrator
Gastkonto.
Das unter „2“ geführte Profil ist das von mir angestrebte
Das mit „…old“ gekennzeichnete Profil „1“ hat als ProfileImagePath angegeben:
REG_EXPAND_SZ C:UsersTEMP
Die beiden Dateien „1“ und „3“ [„…new“ und „ohne Endung“] unterscheiden sich darin, dass bei der Datei „1“ in der Zeile RefCount REG_DWORD 0x00000000 (0) steht, während in der (neuen) Datei ohne Endung der Eintrag lautet:
RefCount REG_DWORD 0x00000001 (1)
Vielleicht hilft diese Ausführliche Darstellung, die Problemlösung zu erleichtern.
Bis später und ein frohes Osterfest,
Dr. Eyke Bettinghausen (EWOWI)
Sehr geehrter Herr Dr. Bettinghausen,
ich gehe mal von der männlichen Version Ihres Vornamens aus, weil 90% unserer Leser eben Männer sind.
Probleme mit Benutzerprofilen lassen sich nur schwer über die Registry lösen. In der Praxis bewährt hat sich nur ein Verfahren: Löschen Sie das defekte Profil und legen Sie ein neues Profil an.
Wollen Sie Einstellungen/Daten etc. des alten Profils übernehmen, legen Sie zuerst ein neues Benutzerkonto an:
1. Starten Sie den PC neu und melden sich als Administrator an.
2. Kopieren Sie alle Dokumente und Einstellungen aus dem aktuellen Ordner „Eigene Dateien“ des Benutzernamens mit dem defekten Profil in den Ordner „Eigene Dateien“ des neuen Profils.
3. Kopieren Sie in Ihrer Favoritenliste alle Internetverknüpfungen aus dem aktuellen Ordner „Favoriten“ in den Ordner „Favoriten“ des Benutzerprofils, das Sie wiederherstellen möchten. Damit bleiben die Internetverknüpfungen in Ihrer Favoritenliste erhalten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Bekämpfung von Windows-Problemen
mit freundlichen Grüßen
Manfred Kratzl
Redaktion Windows-Probleme lösen
Fachverlag für Computerwissen
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn
www.computerwissen.de
Vorstand: Helmut Graf
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Norman Rentrop Amtsgericht Bonn, HRB 8165
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.