Hallo Herr Trauner,
danke für Ihre Antwort. Leider muß ich feststellen, daß ich den Kern meiner Frage nicht rüberbringen konnte. Der Punkt ist ja nicht, daß die DVD nicht wie gefordert
eingelesen wird, sondern daß nach dem Einlesevorgang zum Beispiel das Element
Registry-Tuning leicht gemacht beim Öffnen einen Text ausgibt, der völlig unleser-
lich ist (weil codiert). Des weiteren habe ich festgestellt, daß beim Aktivieren des
Task-Managers, das Programm für das Entpacken des Elementes nicht angezeigt
wird, wie es allerdings auf einem anderen Computer geschieht, wo dann auch die
einzelnen Elemente in einem lesbaren Format ausgegeben werden. Die erforder-
lichen 2 Programme habe ich Installiert. Was habe ich falsch gemacht, was
läuft falsch?
Mit freundlichen Grüßen
G. Röttgen
Hallo Herr Röttgen,
versuchen Sie einmal folgendes:
1. Klicken Sie auf Start/Standardprogramme und im nächsten Fenster auf „Standardprogramme festlegen“.
2. Markieren Sie im nächsten Fenster in der Liste der installierten Programme Adobe Reader und klicken Sie anschließend auf „Dieses Programm als Standard festlegen“.
3. Wiederholen Sie das mit 7-Zip und schließen Sie das Fenster per Klick auf Ok.
Danach sollte es mit der Geschenk-DVD klappen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Röttgen,
kann es sein, dass Sie kein Programm zum Öffnen von PDF-Dateien auf Ihrem Computer installiert haben?
Sollte das der Fall sein, installieren Sie doch den Adobe Reader. Sie finden das Programm kostenlos unter https://get.adobe.com/de/reader/ (deaktivieren Sie vor dem Download das „Optionale Angebot“).
Das sollte Ihr Problem beheben und die Inhalte der DVD danach lesbar sein.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
gemäß Ihrem Vorschlag habe ich das vorhandene PDF-Programm gelöscht und die Version
entsprechend Ihrem Link installiert. Ebenso habe ich zwei verschiedene Entpackungsprogramme
(jeweils einzeln) ausprobiert (7-Zip und WinRar). Leider bleibt das Ergebnis immer gleich: wenn ich z.B. „Windows-Tuning-Toolbox“ und anschließend „Registry-Tuning leicht gemacht“ anklicke,
erscheint statt des Menüs vom Entpackungsprogramm (wie es auf einem anderen PC geschieht), eine Auslistung vom Editor mit zum Teil exotischen Schriftzeichen. Es fällt auf, daß beim
Aktivieren des Task-Managers PDF-Programm sowie Entpackungsprogramm nicht angezeigt
werden (wie es das allerdings auf einem anderen PC wiederum tut). Wenn ich die gleiche
Verfahrensweise auf einem Fremd-PC anwende, funktioniert alles einwandfrei. Wie schon
erwähnt, habe ich inzwischen die Inhalte der Geschenk-DVD per Fremd-PC gespeichert.
Muß ich mich jetzt damit abfinden, in Zukunft immer auf einen Fremd-PC zuzugreifen, wenn
Ich so eine DVD mal wieder öffnen will, oder gibt es vielleicht doch noch eine Lösung?
Viele Grüße
Günter Röttgen
Hallo Herr Koch,
Ihr Vorschlag hat voll gegriffen. Die Lösung sieht sich so einfach an, deshalb tut
es mir leid, daß ich mein Problem in den vorangegangenen Anfragen nicht
deutlicher machen konnte. Auf alle Fälle freue ich mich, daß es jetzt funktioniert.
Herzlichen Dank.
Günter Röttgen 🙂