Ich habe kürzlich meinen Internetzugang von einem unter 8.1 laufenden Netboock auf einen Windows 7 PC umstellen müssen, weil ich keinen vernünftigen Internetzugang mehr bekam und Mikrosoft eine merkwürdige Update-Politik verfolgt, mit dem Löschen sogenannter Schadsoftware, worunter auch funktionierende und teure Programme von Adope oder ältere Mikrosoft Office Programme und Office Programme von Corel erfasst wurden.

Mein Problem beim Umzug war, dass sich der schnellere PC so schnell Adware reinzog, dass ich mit dem Wegklicken gar nicht mehr mitkam.
Mit der Installation von „Ad Aware Free Antivirus+“ habe ich mir offensichtlich zeitgleich einen weiteren Fehler eingefangen, der mir den Zugang zu bestimmten Seiten verwehrt und auf:
„https://search.tb.ask.com“
umschaltet.
Ich kann seitdem z. B. den Messenger der „Sexflirter Community“ nicht mehr nutzen und damit Kontakte über „sexflirter.com“ nicht mehr pflegen. Sogenanntes „Anstuppsen“ und „Nachricht von…“ Mitteilungen gibt es weiterhin und über Smartphone funktioniert die Seite auch, mit den Eingabenachteilen eines Smartphones natürlich.

Wie werde ich diese „Umleitungsfunktion“ wieder los? Über meine Sicherheitssoftware Emsisoft Antimalware bezw. Emsisoft Internet Security habe ich trotz umfangreicher Scans und Verschieben aller irgendwie „suspekten Objekte“ in Quarantäne noch nichts erreicht.

Dieser „search.tb.ask.com“ fragt übrigens so unverblümt häufig an, dass meine Festplatte aus dem rödelzustand gar nicht mehr rauskommt und normale Downloads wegen“timeout“ abgebrochen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Beantwortete Frage von martinkoch März 10, 2015