Bei einer Systemwiederherstellung meines Netbook Aspire one D 270 ist alles abgestürzt. Die Daten sind nicht wichtig.
Kann man Windows 7 mit Hilfe eines Laptops gleichen Systems wiederherstellen?
Wenn ja, wie?
Das Gleiche ist mir auch mit einem Netbook Windows 8 passiert. Ein Laptop mit Windows 8.1 ist vorhanden.
Mit bestem Dank im Voraus
Hallo Fuchs,
zur Systemreparatur bzw. Systemwiederherstellung genügt eigentlich eine Windows-7-DVD, von der aus Sie die Reparaturkonsole starten können. Mit ein bisschen Glück erreichen Sie die aber auch noch über das Windows-Bootmenü: Tippen Sie nach dem Einschalten und vor dem Start von Windows (mehrfach) die Taste F8, um das Bootmenü einblenden zu lassen. Wählen Sie darin den Eintrag „Computer reparieren“ und danach in der Reparaturkonsole die „Systemstartreparatur“, um eine Wiederherstellung der Startfähigkeit auszuprobieren.
Sie könnten Windows über das Bootmenü natürlich auch im „Abgesicherten Modus“ starten und dort versuchen, alle problematischen Programme oder Hardware-Treiber zu deinstallieren. Oder Sie versuchen den Eintrag „Zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration“, um die Startfähigkeit wiederherzustellen.
Die Übertragung von einem Systembackup von einem Netbook zum anderen ist nur dann empfehlenswert bzw. möglich, wenn die Geräte hardwareseitig tatsächlich identisch aufgebaut sind. Es ist dennoch zu erwarten, dass Sie Windows anschließend auf mindestens einem der Geräte neu aktivieren müssen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
der alte Laptop ist 4 Jahre alt, ein ACER.
Der neue Laptop ein HP und, wie schon erwähnt, es fehlen die fundamentalsten Treiber.
Da ich diese nicht von der Hersteller-Website bekomme, habe ich mich ja an Sie gewandt.
Ich hoffe, Sie können mir in diesem speziellen Fall konkret helfen, indem Sie mir einen link zum Download der gewünschten Treiber senden oder diese zum Downloaden bereitstellen. Die W7 Treiberbox ist auch nur ein Flopp. Ich brauche keine Anleitung, wie man es macht, sondern in meinem konkreten Fall die Treiber selbst ohne großes drumherum reden.
MfG, R. Olejak
Hallo Herr Olejak,
Entschuldigung, ich dachte nach Ihrem ersten Beitrag, es ginge darum, das Acer-Gerät wieder lauffähig zu machen.
Zu den HP-Treibern hat Ihnen ein anderer Nutzer schon eine zielführende Antwort zu Ihrem Beitrag geschrieben und einen Link angefügt. Damit müssten Sie die Installation vervollständigen können.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂