Betreff: Bitte um Schritt für Schritt – Hilfe arbeite mit Windows 7 Bilder/ Samsung Galaxy Note 3 neo, Kamera Panasonic Lumix 10x
Sehr geehrte Damen und Herren , Sehr geehrter Herr Hahner,
bei mir hat sich ein Wust von ca. 3000 Fotos angesammelt, welche ich dringend ordnen sollte. Ihrem Vorschlag folgend würde ich dies gerne mit Google Picasa voranbringen.
Ich habe mit ACDsee begonnen, dieses Programm aber deinstalliert weil ich nicht damit zurecht gekommen bin und ich nicht immer für jeden Update teuer bezahlen möchte.
Danach habe ich mit Windows Player gearbeitet. Habe aber immer Probleme beim Import und synchronisieren von Smartphone und Kamera.
Wenn ich den PC über den Ikon eigene Bilder auf dem Desktop öffne dann kommt oben in der Headline die Überschrift : Bibliotheken, – Bilder eigene Bilder. In der Befehlsleiste links erscheint unter anderem Bilder, wenn ich darauf klicke kommt darunter eigene Bilder und weiter unten nochmals eigene Bilder, wenn ich hier draufklicke kommt links eine alphabetische Auflistung aller Alben. Ich habe den Eindruck, dass hier zu viele Programme gespeichert sind. Immer wenn ich diese anklicke kommt immer dasselbe Ergebnis. Ich traue mich jedoch nicht hiervon etwas zu Löschen.
Ich möchte neu mit Picasa beginnen benötige jedoch einen Rat von Ihnen wie ich das bewerkstelligen kann.
Auf dem Smartphone habe ich die Picasa App bereits heruntergeladen. Bei dem PC jedoch noch nicht. Bitte helfen Sie mir.
Eine letzte Frage: Wenn ich mit Picasa arbeite benötige ich dann Kies 3 von Samsung nicht mehr? Kies 3 ist sehr schwierig was die Synch. Von Bildern angeht.
Danke und mit freundlichen Grüßen J. Wolfgang Geiger
Hallo Herr Geiger,
Ihr ehemaliges Prorgamm zum Archivieren dürfte die Ordnung in Ihrem
Bildordner vorgenommen haben, wie man hier vorgeht ist auch eine Frage der eigenen Vorlieben.
Ich habe für die Bilder beispielsweise die Struktur Jahr – Monat – Ereignis/Datum.
Die nun notwendige Neusortierung müssen Sie von Hand vornehmen, da nur Sie wissen wie Sie die Ordner sinnvoll anlegen.
Picasa an sich ist der Speicherort und der Name der Dateien egal, die Sortierung der Bilder geschieht in einer Datenbank. In Picasa angelegte Alben sind daher auch nur Dateien in denen die Bilder aufgelistet sind.
Die Picasa App für Ihr Smartphone dient in erster Linie dazu, die Bilder in die Cloud von Google zu laden und dort zu verwalten.
Ihre Bilder bekommen Sie vom Smartphone auch ganz einfach mit der Importfunktion von Windows oder dem Desktop-Programm von Picasa.
Kies ist ja für deutlich mehr gut, als die Dateien zwischen PC und Smartphone auszutauschen. Sie können damit ja auch die Adressbücher etc. synchronisieren.
Den einfachen Dateiaustausch funktioniert aber auch einfach, wenn Sie das Smartphone per USB Kabel an den Rechner anschließen, das Smartphone verhält sich dann wie eine normale USB-Festplatte.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann