Sehr geehrter Herr Beisecker,

bei der Neueinrichtung eines Profiles in Firefox (Version 35.0.1; Windows 7-PC) erhalte ich – unter Berücksichtigung der von Ihnen in einer Mail zur Internet-Sicherheit vom
26. März 2014 empfohlenen Sicherheitseinstellungen für den Firefox-Browser beim Aufruf der Internetseite https://club.computerwissen.de den Hinweis
„Dieser Verbindung wird nicht vertraut“ (siehe Datei-Anhang).

In der Annahme, dass „das an sich nicht sein kann“ (bei einem Verlag, dessen Anliegen selbst Sicherheitsfragen zum Internet sind), habe ich eine Ausnahme zugelassen, Jedoch erhalte ich nach Neustart des Browsers den gleichen Sicherheitshinweis erneut.

Ich vermute, dass das an den Cookies liegen könnte, welche in den Firefox-Register-Einstellungen für Datenschutz bei „Chronik niemals anlegen“ nicht konfigurierbar sind (gegenüber „Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“, welche Cookies-Einstellungen ermöglichen).

Ist eine „Aufweichung“der empfohlenen Sicherheitseinstellungen für den Firefox-Browser unumgänglich oder gibt es eine andere Lösung?

(1) Was hat es mit dem Sicherheitshinweis zum Zertifikat des „club.computerwissen.de“ auf sich ?
(2) Wie bekomme ich eine korrekte Sicherheits-Einstellung für Firefox und dem geschilderten Problem hin ?

Vorab „Danke“ für Ihre Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen

dieter53

Beantwortete Frage von dieter53 Februar 27, 2015