Hallo,
beim Onlinebanking wird meine Verbindung zum Bankserver sofort getrennt,wenn ich auf meiner geöffneten Kontoseite einen anderen Button anklicke.Die Meldung „Ihre IP-Adresse wurde während des Vorganges geändert“ wird angezeigt.
Der Internetzugang erfolgt über Kabel durch einen örtlichen Kabelnetzanbieter.
Wie kann ich eine stabile Verbindung zum Bankserver erhalten?
( mein PC: Winows 8.1/ 64Bit , Firefox letzte Version, DSL über Kabel )
Hallo Paul,
sofern ein Schadprogramm schon auf dem Computer aktiv ist, wird es von einem unter Windows installierten Virenscanner in vielen Fällen nicht mehr erkannt. Viele Trojaner sind so weit entwickelt, dass sie sich mit dem Systemstart „unsichtbar“ machen können und dann kaum noch zu fassen sind. Deshalb meine dringende Empfehlung: Führen Sie den Scan mit einer Notfall-DVD durch. In dem Fall bleibt Windows (und damit der Virus) inaktiv, sodass die Erkennung und Beseitigung wesentlich zuverlässiger klappt.
Sollte diese Suche ebenfalls ergebnislos bleiben (was ja wünschenswert wäre), nennt die Fehlermeldung zwei mögliche weitere Ursachen: Ein Anonymisierungsdienst, der Ihre IP-Adresse vor dem Bankrechner verschleiert oder ein parallel genutzter Download-Manager, mit dem zum Beispiel Mitteilungen der Bank heruntergeladen werden.
Solange das nicht geklärt ist, trotzdem meine Empfehlung: Sperren Sie vorläufig Ihr Online-Konto und ändern Sie – eventuell in Zusammenarbeit mit der Bank – das Zugangspasswort. Falls Sie sich einen Trojaner eingefangen haben, sind die Datendiebe möglicherweise schon im Besitz Ihrer Kontozugangsdaten.
Sie können das Online-Banking zusätzlich mit dem geschützten Browser „Bitbox“ (kostenlos unter https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ProdukteTools/BitBox/BitBox_node.html) durchzuführen. Bitbox läuft in einer virtuellen Maschine und kann deshalb nicht von einem Schadprogramm auf Ihrem PC angegriffen werden.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂