Hallo,
beim Onlinebanking wird meine Verbindung zum Bankserver sofort getrennt,wenn ich auf meiner geöffneten Kontoseite einen anderen Button anklicke.Die Meldung „Ihre IP-Adresse wurde während des Vorganges geändert“ wird angezeigt.
Der Internetzugang erfolgt über Kabel durch einen örtlichen Kabelnetzanbieter.
Wie kann ich eine stabile Verbindung zum Bankserver erhalten?
( mein PC: Winows 8.1/ 64Bit , Firefox letzte Version, DSL über Kabel )
Hallo Paul,
offenbar ist Ihr PC von einem Banking-Trojaner befallen, der versucht, Daten von der Bankseite an eine zweite IP-Adresse umzuleiten oder von einer zweiten IP-Adresse aus Daten zu manipulieren. Der Bank-Server bemerkt diesen Vorgang und unterbricht die Verbindung.
Meine dringende Empfehlung: Untersuchen Sie Ihren PC mit einer Notfall-DVD auf Schadprogramme. Wie das geht, habe ich zum Beispiel unter https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner ausführlich beschrieben. Führen Sie mit Ihrem Computer solange kein Online-Banking durch und lassen Sie den Kontozugang durch Ihre Bank vorsorglich sperren (per Anruf bei der Bank-Hotline).
Sprechen Sie mit dem Bankmitarbeiter darüber, dass Sie den Verdacht haben, sich einen Banking-Trojaners eingefangen zu haben, und klären Sie mit ihm die weitere Vorgehensweise, um zum Beispiel das Passwort für den Kontozugang zu ändern.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂