Sehr geehrte Damen und Herren,
vor kurzem habe ich von der Telekom folgende E-Mail erhalten:
(vorher hatte ich in meinem Postfach ca. 15 Mitteilungen über unzustellbaren
E-Mails – die ich allerdings nicht geöffnet habe).
Was ist hier passiert??
Vielen Dank für Ihre Antwort
Gruß Holger Schwarz
Kundennummer: 1300354399
| Anschlussinhaber: Holger u. Nicole Schwarz
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
von Sicherheitsexperten haben wir Hinweise erhalten, dass von Ihrem
Internetzugang aus Spam-Mails versendet wurden. Möglicherweise wird Ihr
Zugang oder Ihr E-Mail Konto dazu ohne Ihr Wissen von Dritten genutzt.
Um die missbräuchliche Nutzung Ihres Zugangs zu unterbinden, mussten wir
die Versendung über Ihre *@t-online.de Adresse (E-Mail Verkehr über
SMTP) einschränken. Nicht betroffen ist das Versenden über das E-Mail
Center (https://email.t-online.de). Sie können weiterhin E-Mails
empfangen.
Wir empfehlen Ihnen jetzt folgende Schritte:
1. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Computer frei von Viren und
Trojanern ist. Verwenden Sie hierzu bitte eine Schutzsoftware Ihrer
Wahl.
2. Ändern Sie dann alle Passwörter:
– das ´Persönliche Kennwort´ (für die Einwahl ins Internet)
– das ´Passwort´ (für das E-Mail- und Kundencenter)
– das ´E-Mail-Passwort´ (für E-Mail Programme, wie z.B. Microsoft
Outlook)
für die Dienste der Deutschen Telekom. Dies können Sie zentral im
Kundencenter unter
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter
tätigen. Vergessen Sie nicht etwaige Passwörter für Onlinebanking, eBay,
Amazon, Paypal und so weiter, falls Sie solche Dienste nutzen.
3. Bitte prüfen Sie auch die Einstellungen Ihres Computers, ob das
Betriebssystem und die installierte Software aktuell sind.
Die Reihenfolge ist wichtig, da die neuen Passwörter sonst direkt wieder
von Dritten ausgelesen werden könnten, wenn eine vorhandene
Schadsoftware nicht zuvor entfernt wurde.
Wenn Sie hierbei Unterstützung benötigen, erreichen Sie uns von Montag
bis Freitag zwischen 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr direkt unter der
kostenfreien Rufnummer 0800 5544 300. Halten Sie hierzu Ihre Abuse-ID
und Zugangsnummer, welche Sie im Betreff finden, bereit.
Auf unserer Seite https://abusefaq.telekom.de haben wir Ihnen viele
hilfreiche Tipps und Links zum Thema „Sicherheit“ zusammengestellt.
Einschränkung freischalten
Um alle E-Mail Funktionen wieder vollständig nutzen zu können, wenden
Sie sich bitte schriftlich an unser Abuse Team.
E-Mail: abuse@telekom.de
Fax: 06151-680-9399
Internet: https://abusefaq.telekom.de/freischalten.html
Folgende Daten benötigen wir für die Aufhebung der Einschränkungen, Ihre
Zugangsnummer und eine Kontakt E-Mail Adresse, falls diese von der
*@t-online.de E-Mail Adresse abweicht. Hinweis: Ohne Kontakt E-Mail
Adresse können wir das Schreiben leider nicht zeitnah bearbeiten.
Wir bedauern, dass wir mit dieser Einschränkung reagieren mussten und
hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Wenn Sie Fragen zu unserer E-Mail haben, schreiben Sie uns an
abuse@telekom.de und geben Sie dabei Ihre im Betreff genannte
Zugangsnummer an.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Telekom AG
SEC-CDM / Abuse-Team
T-Online-Allee 1
D-64295 Darmstadt
E-Mail: abuse@telekom.de
https://www.t-online.de/abuse
https://www.telekom.de
ERLEBEN, WAS VERBINDET.
Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter:
www.telekom.com/pflichtangaben
Große Veränderungen fangen klein an – Ressourcen schonen und nicht jede
E-Mail drucken.
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese
E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und löschen Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie
die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail und der darin enthaltenen
Informationen sind nicht gestattet.
Hallo Herr Stark,
wenn diese E-Mail keine Phishing-E-Mail ist (es sieht auch nicht so aus), dann sind Sie nicht mehr Besitzer Ihres Rechners. Den haben Andere übernommen und versenden darüber E-Mails. Zur Sicherheit würde ich die in der E-Mail angegebene Telefonnummer anrufen.
Wenn Ihr Rechner mit Schadprogrammen verseucht ist, würde ich die privaten Daten retten und das System neu aufsetzen. Da Ihr bisheriger Virenscanner den Befall ja nicht verhindert hat, wird er auch beim „Reinigen“ nicht viel helfen.
VG
Norbert