Sehr geehrter Herr Koch, Sehr geehrter Herr Kratzl,
ich habe unter WIN XP ein Dokumentenmanagementsystem lange Zeit ohne Probleme verwendet. Nach dem Umstieg auf WIN 7 installierte ich dieses System wieder. Es funktionierte sehr schlecht, meistens kamen Fehlermeldungen in Outlook und Word. Nach der Deinstallation des Managementsystems blieben die Fehlermeldungen erhalten. (4 Bildschirmfotos der Fehlermeldungen sind als Anhang beigefügt.)
Wenn ich die Meldungen wegklicke oder auf OK klicke, kann ich weiterarbeiten, als ob nichts gewesen wäre.
Um die nervenden Meldungen loszuwerden, habe ich Office deinstalliert und wieder installiert. Das hat allerdings nichts gebracht, die Fehlermeldungen sind nach wie vor da. Scheinbar sind die Makros nicht in Office, sondern irgendwo in Windows versteckt.
Können Sie mir helfen, das Ganze wieder hinzukriegen, ohne dass eine komplette Neuinstallation erforderlich ist.
Ich verwende WIN 7 Pro und Office Pro 2003
MfG
Kolumbus
Hallo Kolumbus,
für meine Begriffe sollten Sie die Versuche einstellen, das Dokumentenmanagement-System weiter mit Windows 7 bzw. in dieser Konstellation mit Windows 7 und Office 2003 einzusetzen. Offensichtlich verursachen nach dem Umstellen auf eine niedrige Sicherheitsstufe die Makro-Befehle eine Fehlermeldung, weil benötigte Systemdateien nicht mehr vorhanden sind oder an einer falschen Stelle abgelegt wurden.
Beim Schließen des Dokuments und dem anschließenden Speichern kommen offenbar keine Makros mehr zum Einsatz, sodass der Vorgang dann normal funktioniert.
–>Das System wurde nicht für Windows 7 (weiter-) entwickelt, die alte Version der Software wird vom Hersteller offenbar nicht mehr supportet und verursacht auf Ihrem PC Probleme. Zeit also, sich nach so langer Zeit davon zu trennen. Ein sinnvolles Ablagesystem lässt sich ja auch von Hand mit Bibliotheken und Ordnern einrichten und pflegen. Eventuell ist auch eine Nachfolgeversion erhältlich, mit der Sie dann erfolgreich weiterarbeiten können.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂