Seit kurzem macht der PC bei jedem Neustart Updates und nachfolgend die fällige Konfiguration. Die scheint aber nicht zu funktionieren, denn es folgen erneut Updates. In der Systemsteuerung sind als letzte Updates welche vom 10.12.2014 registriert. Über eine Hilfesuche erhielt ich die Antwort: „Service registration is missing or corrupt. Nicht behoben.“ Was kann ich machen, um das lästige ständige Udpaten abzustellen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Hallo Herr Zuehlsdorf,
als Sofortmaßnahme können Sie versuchen, den Computer mit der Systemwiederherstellung auf ein Datum vor dem 10.12. zurückzusetzen. Danach wird Windows alle ausstehenden Updates erneut installieren, und dann klappt es hoffentlich.
Sollte das keinen Erfolg haben, wäre es hilfreich, wenn Sie mir die KB-Nummern der betroffenen Updates nennen könnten. Sie finden die Nummern, wenn Sie mit Start/Alle Programme/Windows Update das Update-Programm starten und darin auf „Updateverlauf anzeigen“ klicken.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo, Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Hinweise. Die Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert. Empfohlen wurde eine Wiederholung mit einem früheren Datum, ich hatte den 10.12. angeklickt. Nun weiß ich nicht, welches Datum ich nehmen soll.
Als Updates ist seit gestern bis zum 12.12. immer die Nr. KB 3024777 registriert, als Status „Erfolgreich“. Dann folgen rückwärts bis zum 10.12. folgende Nummern: KB 2920792, 2952664, 2883019, 3004394, 890830, 2920790, 3013126, 3014406, 3008923, 3009736, 3006121, 3006625, 3013410. Hoffentlich habe ich keine Ziffern verwechselt.
Wie nun weiter? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Beste Grüße
Alfred Peter
Hallo, Herr Koch,
mein Anliegen hat sich inzwischen erledigt. Ich habe das von Microsoft angebotene Programm Fixit genutzt und ein weiteres Update per Hand installiert. Danach hatte sich alles wieder zurechtgeruckelt.
Vielleicht darf ich aber eine andere Frage stellen: Ich nutze PC-Wissen für Senioren DIGITAL. Mich stört dabei, dass das Programm den ganzen Bildschirm für sich beansprucht – so nach dem Motto: Der gehört mir! Es ist nicht wie bei anderen Programmen, die ich nutze, möglich, mit der Maus das Bild zu verkleinern, so anzupassen, wie man es gern hätte, den Raum freizuhalten für anderes, was auf dem Desktop noch vorhanden ist. Jedenfalls habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden, lediglich minimieren lässt sich das Bild. Oder gibt es eine Möglichkeit?
Beste Grüße
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
prima, dass das FixIt das Update-Problem gelöst hat. Das wäre auch mein nächster Tipp gewesen.
Leider ist mir PC Wissen für Senioren Digital nicht bekannt, da ich für andere Informationsdienste verantwortlich bin. Insofern kann ich Ihnen die Frage nicht direkt beantworten.
Allerdings ist es unter Windows so, dass die Möglichkeit zum Skalieren eines Fensters von Seiten des Programmierers vorgesehen sein muss. Ist das der Fall, ist die Funktion auch problemlos verfügbar. Wenn sich ein Fenster nicht wie gewohnt skalieren lässt, gibt es üblicherweise keinen Workaround. Aber vielleicht kann Ihnen nach Weihnachten einer der anderen Kollegen dazu noch etwas Genaueres sagen.
Herzliche Grüße und frohe Weihnachten,
Martin Koch 🙂
Meine Frage nach dem Bildschirm füllenden PC-Wissen für Senioren DIGITAL ist noch nicht beantwortet. Kann ich noch mit einer Antwort rechnen?
Hallo Herr Peter,
versuchen Sie doch einmal, ob Sie das Programm mit der Tastenkombination Alt + Enter vom Vollbild- in den Fenster-Modus schalten können. Wenn das klappt, lässt sich das Fenster möglicherweise auch skalieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo, Herr Koch,
vielen Dank für den Tipp, leider hilft er jedoch nicht weiter. Die Seite hat übrigens links oben unter dem CW-Symbol einen Pfeil zum Aufklappen, und dort gibt es auch die Möglichkeit „Größe verändern“, leider ist sie nicht zu aktivieren. Hilft also auch nicht. Vielleicht wissen Ihre Kollegen mehr.
Eine andere Frage, ich weiß nicht, ob dieses Problem in Ihre Kompetenz fällt: Ich arbeite jetzt mit Adobe Photoshop Elements 10, vorwiegend um Poststempel einzuscannen. Bei jedem Neustart des Programms muss ich erneut den Zielordner angeben und ein Häkchen entfernen, damit nicht noch ein anderer Ordner angelegt wird. Das war bei der Version 5.0, mit der ich vorher gearbeitet habe, nicht so. Dort blieb der vorher eingegebene Zielordner auch beim nächsten Start erhalten. Kann man das nicht auch der Version 10 beibringen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
ich bin mit Photoshop Elements 10 leider nicht vertraut. Insofern müssten Sie einen Beitrag im Bereich Foto & Bildbearbeitung schreiben, um kompetente Antwort zu bekommen.
Wenn die Option zum Verändern der Fenstergröße ausgegraut ist, ist diese Funktion für das Programm deaktiviert und somit auch nicht nutzbar. Das habe ich damit gemeint, als ich weiter oben schon einmal davon gesprochen habe, dass der Programmierer einer Software die Möglichkeit zum Skalieren eines Fenster vorgesehen haben muss.
Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂