Mit meinem Outlook 2007 unter Windows 7 kann ich zwar nach wie vor alle Postfächer empfangen, aber nicht eine einzige E-Mail versenden.
Was kann da passiert sein und wie behebe ich diesen Fehler?
Freue mich auf die Lösung meines Problems.
Herzliche Grüße
Hallo.
Bei Web.de müssen Sie auf dem Register „Erweitert“ die verschlüsselte Übertragung (SSL) für Posteingang und -ausgang einschalten und die passenden Ports angeben:
* Posteingangsserver (POP3): 995
* Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL): einschalten
* Postausgangsserver (SMTP): 587
* Verwenden Sie den Folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL
Die Option „Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA)…“ muss abgeschaltet sein.
Zum Deaktivieren eines Add-Ins entfernen Sie das Häkchen vor dem Add-In-Namen im Dialog „COM-Add-Ins“.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo.
Ich tippe auf ein fehlerhaftes Add-In. Ob das der Fall ist, finden Sie am schnellsten heraus, indem Sie Outlook im abgesicherten Modus starten:
Öffnen Sie das Startmenü von Windows und tippen Sie in das Suchfeld den folgenden Befehl ein:
outlook.exe /safe
Alternativ können Sie auch den Eintrag für Outlook im Startmenü oder das Outlook-Icon auf dem Desktop bei gedrückter STRG-Taste mit der linken Maustaste anklicken und den abgesicherten Modus auswählen.
Wenn sich in diesem Moduls E-Mails versenden lassen, wissen Sie, dass mit 99-prozentiger Sicherheit ein Add-In den Fehler verursacht hat.
Damit wir dann herausfinden, welches Add-In die Fehlerursache ist:
1. Rufen Sie in Outlook den Befehl „Extras, Vertrauensstellungsscenter“ auf.
2. Öffnen Sie das Register „Add-Ins“.
3. Wählen Sie unter „Verwalten“ die Option „COM-Add-Ins“ aus und klicken Sie auf „Gehe zu“.
4. Notieren Sie, welche der Einträge ein Häkchen haben, und schicken Sie mir die Liste.
Falls Ihr Antivirenprogramm oder iCloud aktiviert ist, deaktivieren Sie dieses Add-In. Das sind die typischen Kandidaten.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“
Hallo Herr Grieser,
danke erst mal für Ihre schnelle Beantwortung meiner Frage.
War bisher noch nicht dazu gekommen, aber eben habe ich festgestellt, dass ich auch im abgesicherten Modus nicht senden kann.
Meinten Sie mit Antivirenprogramm oder iCloud ein Add-In in Outlook?
Ich verwende als Antivirenprogramm F-Secure im Abo und als iCloud die Dropbox und Google Drive. Muss ich da Einstellungen vornehmen?
Anbei die Screenshots der aktivierten Add-Ins.
Herzliche Grüße
Hallo.
Wenn Outlook auch im abgesicherten Modus nicht sendet, liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht an einem Add-In.
Wobei ich probehalber die Add-Ins für Evernote und die Fun Tools (was ist das überhaupt) deaktivieren würde. Evernote hat in der Vergangenheit öfter mal Probleme gemacht.
Für F-Secure sehe ich in Ihrem Outlook kein Add-In, für die Apple iCloud ebenfalls nicht. Da gibt es also erst einmal nichts zu tun.
Wenn Outlook nicht sendet, kann das auch an fehlerhaften Kontoeinstellungen liegen. Überprüfen Sie die doch bitte wie folgt:
1. Rufen Sie in Outlook „Extras – Kontoeinstellungen“ auf, wählen Sie das fragliche Konto aus und klicken Sie auf „Ändern“.
2. Machen Sie mir einen Screenshot auf dem ich die Serverinformationen und die ANmeldeinformationen sehe.
3. Dann klicken Sie auf „Weitere Einstellungen“ und machen Screenshots von den Registern „Postausgangsserver“ und „Erweitert“.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“
vielen Dank, Herr Grieser.
Anbei die Screenshots.
Ich habe mehrere Konten und an keinem die Einstellungen geändert, trotzdem hat Outlook plötzlich nicht mehr gesendet, egal, welches Konto ich als Absender gewählt habe. Und das, obwohl es vorher reibungslos lief und ich keinerlei Änderungen an den Einstellungen vorgenommen habe.
Dank Evernote konnte ich immer gleich die E-Mails mit einem Klick speichern, die ich aufheben wollte.
Was die Fun Tools sind, weiß ich nicht. Habe ich nicht wissentlich installiert.
Wie kann ich denn das Add-In deaktivieren? Habe keinen Schaltknopf dafür gefunden.
Was MyWebSearch ist, in dem das Fun Tool installiert ist, weiß ich auch nicht. Das muss sich bei einer anderen Installation eingeschlichen haben. Das versuche ich auf jeden Fall zu deinstallieren.
Herzliche Grüße
Ah, jetzt habe ich gefunden, wo ich die Add-Ins deaktivieren kann.
Dachte ich jedenfalls. Angeblich habe ich keine Administratorenrechte.
Ich bin aber alleiniger Nutzer und als solcher Administrator (denke ich).
Wieder viele Fragezeichen …
Hallo.
Outlook läuft normalerweise nicht im Admin-Modus, auch wenn Sie in Windows mit dem Admin-Konto angemeldet sind.
Um Outlook im Admin-Modus zu starten, klicken Sie den Startmenüeintrag für Outlook bzw. das Outlook-Icon auf dem Desktop mit der rechten Maustaste an und wählen den Befehl „Als Administrator ausführen“ aus.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Super! Dankeschön, Herr Grieser, Sie haben mir sehr geholfen.
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2015.
Herzliche Grüße