Auf meinem Windows 7 Rechner (Home Premium 64 bit) befindet sich das Betriebssystem auf einem Laufwerk einer älteren SSD, dessen Größe nicht mehr auseichend ist und das nicht erweitert werden kann. Ich möchte diese SSD durch eine SSD neuester Bauart (Samsung 850 Pro, 512 GB) ersetzen, ohne meine gewohnte Arbeitsumgebung zu verlieren, selbstverständlich ohne Neuinstallation von Programmen.
Programme und Daten sind getrennt auf zwei baugleichen HDDs mit SATA 6.0 Gb/s Anschlüssen untergebracht; gesichert und archiviert wird auf externen USB 3.0 Platten.

Ich habe mit Windows Bordmitteln ein Systemabbild im VHD-Format gefertigt und auf einer externen USB 3.0 Platte abgelegt. Anschließend habe ich einen „Systemreparaturträger Windows 7 (64) auf CD gebrannt.

Über das weitere Vorgehen bzw. die Reihenfolge der nachfolgenden Schritte bin ich unsicher und wäre Ihnen für eine Anleitung dazu dankbar. Besondere Umzug“-Programme sind dazu wohl nicht notwendig?. Ich möchte sie vermeiden; in der Vergangenheit habe ich damit denkbar schlechte Erfahrungen gemacht. Das mitgelieferte Samsung „Data Migration“ wird von „c’t“ als indiskutabel „verrissen“.

Beantwortete Frage von martinkoch Dezember 5, 2014