In Winword gibt es (ich habe Office 2010 installiert) bei der Serienbrief-Funktion die Möglichkeit, die erzeugten Briefe vor dem Ausdrucken noch einzeln zu bearbeiten. Ich finde diese Funktion sehr nützlich und nutze sie häufig. In einigen Fällen möchte ich die Briefe allerdings nicht per Post, sondern per E-Mail versenden. Dies funktioniert auch sehr gut. Allerdings möchte ich in einigen Fällen auch die E-Mails noch individuell bearbeiten, z. B. durch Anhängen einer Datei oder individuelle Text-Zusätze. Die zum Drucken analoge Funktionalität zur Einzelbearbeitung habe ich aber bisher nicht finden können. Mir ist nur die Lösung eingefallen, komplett die Verbindung zum Internet zu trennen, dann die einzelnen Mails im Entwurfs-Ordner zu bearbeiten und anschließend die Verbindung zum Internet wiederherzustellen. Das ist aber ziemlich umständlich.

Kennen Sie dazu eine einfachere oder elegantere Lösung? Vielleicht ist diese Lösung ja auch nicht nur für mich interessant.

Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Unterstützung.

Beantwortete Frage von dirkkleemann November 28, 2014