Guten Abend,
Gestatten Sie mir folgende Frage, die ich – langjähriger PC-Pannenhelfer-Abonnent – in meiner Verzweiflung an sie richte. Als langjähriger IrfanView-User, öffnete ich oft zwecks Bearbeitung mehrere Bilddateien die ich alle in der Symbolleiste / Irfanview als „Miniaturen“ wiederfand und hinundher switchen konnte (super Vergleichsmöglichkeit !) Aus unerklärlichen Gründen, habe ich seit ein paar Tagen diese Möglichkeit nicht mehr ! Scheinbar, glit das gleiche übrigens für mehrere geöffneten Dateien in anderen Programmen (Internet, Office, usw.)
Was tun ?
Besten Dank im voraus mit freundlichen Grüssen,
Laurent FAUTSCH – 9, rue Georges-Hamen – L-5219 SANDWEILER (Luxemburg)
Kunden-Nr. 82-408474-82 / laurent.fautsch@education.lu
Hallo Herr Fautsch,
wahrscheinlich haben Sie die Gruppierungs-Funktion der Taskleiste eingeschaltet. Dadurch werden mehrere geöffnete Dateien/Fenster des gleichen Programms unter einem Taskleisten-Symbol zusammengefasst.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste und dann im Kontextmenü auf „Eigenschaften“. Im nächsten Fenster finden Sie in der Mitte das Listenfeld „Schaltflächen der Taskleiste“. Wählen Sie dort den Eintrag „Gruppieren, wenn die Taskleiste voll ist“ oder „Nie gruppieren“ aus und schließen Sie das Fenster per Klick auf OK. Dann können Sie wieder durch Anklicken der Taskleisten-Symbole schnell zwischen den Fenstern hin und her schalten.
Herzliche Grüße,
Martin Koch 🙂