Sehr geehrter Herr Kratzl,
Ende September habe ich als 75jähriger, seit 20 Jahren begeisterter Computer-Nutzer Ihre „Hilfsprojekt“ „WINDOWS-Probleme lösen“ abonniert. Ich bin begeistert; ich habe bereits von mehreren Tipps profitiert. — Zwei Probleme konnte ich nicht lösen. Vermutlich können Sie mir helfen.
1. Wenn ich in Thunderbird in einer E-Mail ein Angebot öffnen will
(z.B.: „3-tägige Berlinreise“ in der E-Mail von „Travelbird“), beginnt neben dem Cursor ein „Eieruhr-Zeichen“ zu blinken, Befehle werden nicht mehr ausgeführt (Scrollen, andere E-Mails öffnen…), und nach dem Schließen von Thunderbird geht am PC nichts mehr. Auch dort tritt das Blinken auf, und Befehle werden ebenfalls nicht ausgeführt. Der Computer hat sich offensichtlich „aufgehängt“. Er muss neu gestartet werden.
2. Das „Aktivitätslämpchen“ in unmittelbarer Nähe vom Einschaltknopf des PCs flackert ununterbrochen – auch im Leerlauf des PCs, also wenn überhaupt nicht ihm gearbeitet wird.
Mein bewanderter Computer-Freund schließt aus dem beschriebenen Phänomen, dass mein PC im Hintergrund ständig arbeitet; er kann jedoch die Ursache dafür nicht herausfinden.
Sehr geehrter Herr Kratzl, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich grüße Sie als „professionell fortgeschrittener Anfänger“ digital ganz herzlich
Frithjof Kretschmer (28.10.2014)
Höhenstraße 12, 63931 Kirchzell-Preunschen
Tel.: 09373 / 2132 Fax: 09373 / 20 46 44 2
E-Mail: fritz0439@gmx.de
Hinweise zu verwendeter Hardware und Software:
CSL-PC mit Prozessor Intel Core i7-3770, 4x 3.400 MHz
SATA III (6 GBit/s)
Windows 7 Ultimate
Sehr geehrter Herr Kretschmer,
das kann verschiedene Ursachen haben.
1. Treiber bitte alle aktualisieren (nur auf der jeweiligen Herstellerwebseite!!)
2. Taskmanager, Prozesse: hier nachsehen, wer hier eventuell zu sehr aktiv ist.
3. Festplatte prüfen. Je nach hersteller bitte deren Programm aus dem Internet laden und die HDD testen.
4. Virenscan offline. Bitte laden Sie das Avira Rescue System bei Avira und führen Sie nach dem Download die EXE-datei aus.
Dabei wird dann eine startfähige CD gebrannt (natürlich vorher einen CD-Rohling
einlegen) und mit diesem starten Sie dann den PC und lassen diesen scannen.
Damit sollte dann diese Malware verschwunden sein.
Beantwortete Frage von manfredkratzl Oktober 31, 2014