Ubuntu 14.04.1 – Md5sum
Sehr geehrte Redaktion,
an einer für Sie trivialen Frage scheitere ich im Moment (da noch nie ausgeführt), und bevor ich weiter experimentiere, hoffe ich auf Ihren Rat.
Ich habe die neue LTS-Version 14.04-1 aus Ihrem Downloadcenter heruntergeladen. Zur Sicherheit möchte ich die ISO-Datei mit md5sum überprüfen (wie empfohlen). Dazu soll ich in das Verzeichnis wechseln, in dem die Datei abgelegt ist (bei mir erst mal „Downloads“), und dort ein Terminalfenster öffnen und den Befehl „md5sum DATEINAME.iso“ eingeben (in meinem Fall also „md5sum ubuntu.14.04.1-desktop-amd64.iso“).
Nun mein Problem: Wie öffne ich in einem Verzeichnis ein Terminalfenster?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Eiselen
Hallo Herr Eiselen,
die Anleitung für die Überprüfung der Checksumme ist für Linux gedacht.
Sie müssen ein Terminal mit [Strg]+[t] öffnen und dann über
cd ~/Downloads
in das Verzeichnis wechseln und dort den befehl zur Überprüfung ausführen.
Ich vermute allerdings Sie haben noch keine Linuxsystem installiert. Unter Windows müssen Sie zum Überprüfen entweder das Programm Beantwortete Frage von dirkkleemann August 25, 2014
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Kleemann,
doch – ich habe Ubuntu 12.04. LTS.
Der von Ihnen vorgeschlagene Befehl wechselt noch nicht in das Verzeichnis Downloads.
MfG
Hallo Herr Kleemann,
meine erste Antwort war im zweiten Teil nicht ganz korrekt. Nach Eintippen von
cd ~/Downloads lande ich zwar in „Downloads“, aber die nachfolgende Eingabe
des Dateinamens der heruntergeladenen Datei hinter „…Downloads“
„ubuntu-14.04.1-desktop-amd64.iso“ führt zum Ergebnis
„Befehl nicht gefunden“….
MfG
Hallo Herr Kleemann,
vergessen Sie bitte meine „Antworten“.
Wer sorgfältig eintippt, hat oft gewonnen…
Befehle erfolgreich ausgeführt, Checksum funktioniert..
MfG
Hallo Herr Eiselen,
freut mich, das es nun doch geklappt hat. In der tat ist es sehr wichtig in die Konsole die Befehle sorgfältig einzugeben, auch ich vertippe mich regelmäßig.
Hilfreich ist es, wenn längere Befehle in schriftlicher Form vorliegen, sie in die Zwichenablage zu kopieren und dann per Rechtsklick auf das Terminalfenster über den Eintrag „Einfügen“ einzufügen.
Auch die Autovervollständigung per Tab-Taste hilft bei langen Dateinamen schnell das richtige einzugeben.
Und als letzte könnten Sie bei solchen recht eindeutigen namen wie die ISO-Datei – Sie werden ja nur die aktuelle im Verzeichnis haben – mit Wildcards arbeiten.
md5sum ubuntu-*.iso
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann