Bald täglich werde ich auf das Betriebssystem LINUX aufmerksam
gemacht. Dieses wäre in allen Belangen viel besser als WINDOWS
nachdem ich in den nächsten Tagen ohnehin von Windows XP auf
Windows 7 umrüsten möchte, sollte ich da nicht auf das kostenlose,
in 8 Minuten erledigte LINUX umrüsten ??
Grundsätzlich sollten Sie sich vor einem Umstieg Zeit nehmen und Ubuntu erst einmal kennenlernen. Auch müssen Sie nachsehen, ob es für Ihren Bedarf die passenden Programme gibt. Dies ist sehr einfach möglich, da Sie Ubuntu neben Windows installieren können und so bei jedem Rechnerstart entscheiden können, welches System Sie starten wollen. Es stimmt zwar das Sie von Windows XP weg kommen sollten, aber 2-3 Monate haben Sie noch Zeit und können so in Ruhe entscheiden, ob Ubuntu das richtige für Sie ist.
Ob es viel besser als Windows 7 ist, ist Geschmackssache, ich verwende beides zu gleichen Teilen. Zuerst einmal ist es sicherlich etwas ungewohnt, da die Benutzerführung anders ist.
Windowsprogramme können Sie nicht unter Linux einsetzen, es beinhaltet somit auch kein Windowsprogramm. Programme werden immer für ein Betriebssystem geschrieben. Es gibt zwar Ausnahmen wie Mozilla Firefox oder das LibreOffice, jedoch benötigen Sie auch hier die speziell an das Betriebssystem angepasste Version.
Linux bringt aber für jeden Zweck gleich mehrere kostenlose Programme (verschiedene Office-Lösungen, Emailprogramme, professionelle Bildbearbeitung und so weiter) mit. Auch Ihre Daten können Sie in der Regel weiterverwenden.