Guten Morgen,
ich muß Sie leider schon wieder um Hilfe bitten. Ich habe mir einen Roadbook Assistant heruntergeladen und mir dabei leider auch sweet page eingefangen. Leider läßt er sich nicht deinstallieren. Wie werde ich den nun wieder los? Um sweet page zu entfernen habe ich mir zusätzlich adwcleaner 3202 geladen, der zeigt mir aber soviel an und ich bin unsicher was ich löschen darf. Hoffentlich können Sie mir helfen.
Vielen Dank
Hallo MelB,
man muss immer auf passen wo her man sich Software besorgt und dann auch bei der Installation darauf achten, was noch installiert werden soll und gegeben falls Haken entfernen. Sweet Page ist ein Browser Hijacker, der Werbung anzeigt, so etwas wird gerne mit kostenloser Software verschnürt und dann unter die Leute gebracht. Der Autor der Software, die man eigentlich installieren will, hat damit meist nichts zu tun.
Sweet Page entfernen ist relativ einfach, es gehört noch zu den harmloseren Programmen dieser Sorte.
1. Über die Systemsteuerung deinstallieren, manchmal tarnt es sich leider unter einem anderen Namen oder die Deinstallationsdatei ist defekt
2. Danach mit einem Programm wie dem AdwCleaner alles entfernen lassen. Oft findet er noch einiges mehr, was man nicht bemerkt hat, auch dies entfernen lassen. Wenn er ihnen viel anzeigt haben Sie vermutlich auch viele solcher Programme auf dem Rechner.
3. Den Browser zurücksetzen, da meist die Einstellungen vollständig verändert wurden. hier müsste ich wissen welchen Browser Sie verwenden.
Mehr helfen kann ich aus der Ferne leider nur schlecht. Sie könnten mir ein Bildschirmfoto mit den Meldungen des AdwCleaners machen und ich sehe es mir an, genauso können Sie in der Systemsteuerung die Liste der installierten Programme aufnehmen.
Ein Bildschirmfoto machen:
1. Die Tastenkombination [Alt]+[Druck] drücken. Das aktuelle Fenster wird in die Zwischenablage kopiert.
2. Word oder eine andere Textverarbeitung öffnen und mit [Strg]+[v] das Bildschirmfoto einfügen.
Velen Dank für Ihre Antwort. Bei der Installation der Software konnte man nicht sehen, dass noch etwas anderes installiert wird.
In der Systemsteuerung war Sweet Page nicht zu finden. Aber ich glaube das Problem hat sich durch meine Schusseligkeit schon erledigt. Ich habe den AdwCleaner noch mal gestartet und versehentlich auf löschen gedrückt. Danach war alles wie vorher.
Die Firefox Software ist jetzt wie gewohnt. Ich hoffe, dass ich nichts gelöscht habe was ich unbedingt brauche.
Danke für Ihre Hilfe.
Freut mich das das Problem nun erledigt ist.
So oder so hätten Sie auf „Alles Löschen“ klicken müssen. Beim AdwCleaner macht es wenig Sinn die Prorgamme zu unterscheiden. Daher ist nichts passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Informatikerin55