Hallo,
da ich über 70 Jahre bin, habe ich mir mein Notebook vom Fachhändler einstellen lassen. Ich benutze Windows 7.Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: Als Schutzprogramm wurde mir damals das G-Data (wird jährlich erneuert) und das kostenlose Malwarebytes Anti-Malware Programm installiert. Das hatte bis jetzt auch funktioniert. Beim Malwareprogramm wurde ich letztlich vor einem Suchlauf darauf hingewiesen, die neueste Version per update herunterzuladen. Das ging auch gut. Ich habe dann einen Suchlauf gestartet und damit keinen Erfolg gehabt. Das Programm hat circa ein fünftel der Dateien durchsucht und blieb dann hängen. Die Suchzeit lief aber weiter. Mehrere De- und Neuinstallationen bei chip, Computerbild und Heise sowie bei Google chrome und auch bei Mozilla Firefox brachten keinen Erfolg. Der Suchlauf bleibt immer an fast der gleichen Stelle (minimale Abweichung ) hängen. Mache ich da was falsch oder sollte ich das Programm ganz weglassen, obwohl es in der alten Version ja funktionierte, die jetzt ja nun weg ist?
Hallo,
vermutlich ist bei der Installation der neuen Version von Malwarebytes Anti-Malware etwas schief gegangen. Von aktuellen Problemen des Programms habe ich noch nichts gehört. Es kann auch sein, das einfach nur eine interne Definitionsdatenbank Probleme bereitet.
Sinnvoll ist bei solchen Sachen immer das Programm einmal komplett zu deinstallieren, den Rechner neu zu starten und dann die neuste Version zu installieren. Laden Sie die Installationsdatei auf jeden Fall erneut herunter.
Bleibt der Fehler bestehen, müssen wir mal sehen, was es sonst sein könnte. Theoretisch könnte ein Schadprogramm die Erkennung dadurch behindern. In der Regel ist es aber nichts Ernstes.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Das, was Sie mir empfehlen, habe ich alles schon vielfach versucht. Anbieterwechsel, Browserwechsel, Deinstallation und Neustarts schon viele Male. Es bleibt aber dabei, daß der Suchlauf hängen bleibt. Das G-Data Sicherheitsprogramm zeigt keine Viren oder ähnliches an.
Was nun weiter?
Wie gesagt habe ich diesbezüglich nichts im Internet erfahren. Ich vermute es liegt am Virenprogramm. Eventuell ist eine Anfrage beim Herstellers MalwareByte erfolgversprechender.
Wenn Sie sich sicher sein wollen, das sich keine Werbeprogramme und andere der potentiell unerwünschten Programme auf Ihrem Rechner befinden, können Sie einmal den AdwCleaner ausprobieren. Diesen empfehle ich immer, wenn es um solche Programme geht, die sich teilweise auch hartnäckig weigern deinstalliert zu werden.