Bei der Bearbeitung meiner mit dem Tabellenkalkulationsprogramm von OpenOffice.org 3.3 erstellten Tabellen habe ich festgestellt, dass durch eine Formel generierte Zahlen (z.B. Summen) nicht durch „Kopieren und Einfügen“ zur Weiterverarbeitung in eine andere Zelle übertragen werden können. Stattdessen erscheint dort eine 0 und im Eingabefeld wird die Formel angezeigt. Gibt es nicht vielleicht doch einen Weg, die praktische und fehlervermeidende Methode mit „Kopieren und Einfügen“ erfolgreich anzuwenden?
Es ist bei allen Tabellenkalkulationen normal, dass die Formeln statt der Werte kopiert werden. Natürlich können auch die Werte kopiert werden. Die Funktion ist nur etwas versteckt, da sie seltener verwendet wird.
- Sie kopieren wie gewohnt die Zelle, danach klicken Sie auf die Zielzelle mit der rechten Maustaste.
- Nun wählen Sie aus dem Kontextmenü den Punkt „Inhalte einfügen“.
- Im Bereich „Auswahl“ entfernen Sie den Haken vor „Alles einfügen“.
- Nun wählen Sie darunter „Formeln“ ab und „Zahlen“ an.
- Jetzt werden nur die Werte eingefügt.
Das Ganze können Sie natürlich auch mit mehreren markierten Zellen machen.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.