Ich habe einen Ordner mit Bildern angelegt, die ich in eine bestimmte Reihenfolge gebracht habe. Wenn ich diesen Ordner aber auf einen anderen Datenträger übertrage, geht die Reihenfolge wieder verloren. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch bei anderen Datenträgern beizubehalten?
Grundsätzlich ja! Hintergrund ist hier das es im Grunde keine Basissortierung gibt, sondern die verschiedenen Betriebssysteme (auch sowas wie DVD-Player) oder Programme eine voreingestelle Sortierung verwenden. Bei Windows könnte man nach verschiedenen Dingen sortieren, so auch z.B. Name, Größe, Typ, usw. Dieses läßt sich im Arbeitsplatz einstellen. Bei Programmen wie Googles Picasa übernimmt dann Picasa in einer Informationsdatenbank separat die Sortierung, welche allerdings nur in der Datenbank Gültigkeit hat.
Wenn Sie also für Windows sortieren möchten, sollte es reichen die Bilder über den Arbeitsplatz mit einer laufenden Nummer vorweg umzubennen. Diese Sortierung ist im übrigen auch hilfreich für DVD-Player oder auch MP3-Player. Das heißt, wenn ich ein Musikalbum sortieren möchte verwende ich folgenden Terminus:
001_Interpret_Lied-Name.mp3
xxx Die 001 ist quasi das erste Lied, danach kommen halt 002, 003, usw.
Sie können dieses ja erstmal mit einer Probe von fünf Bildern durchführen.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.