Guten Tag zusammen.
Heute wollte ich die Programm-Software picasa runterladen. Dabei bin ich bei Reg Clean Pro hängengeblieben. Ein Advanced System Protector registrierte 910 Registrierungsfehler und wollte für 9,90 € ein entsprechendes Programm verkaufen. Ist das Angebot sicher? Brauche ich das überhaupt, da ich durch avira gesichert bin. Und wie komme ich an das Bildbearbeitungsprogramm picasa? Ich könnte auch in der kommenden Woche anrufen – den Gast.exe-Link habe ich noch auf dem Desktop.
Vorsicht geboten!
Die Datei Gast.exe sofort entfernen und solche Angebote niemals annehmen. Es gibt RegistryClenaer etwas CCLeaner, die etwas bringen. Solche Angebote, wie das, was Sie erhalten haben, sind nicht sinnvoll, sondern eher gefährlich. Die Gast.exe kann alles Mögliche installieren – auch Schadprogramme, Software sollten Sie nur aus vertrauensvollen Quellen installieren.
Picasa bekommen Sie von Google, der Konzern stellt dies her, wenn Sie aber in die Googlesuchmaske oder in die einer anderen Suchmaschine Picasa eingeben, erhalten Sie neben dem offiziellen Link auch viele Links zu Seiten, die mit solcher eigentlich kostenlosen Software Geld verdienen wollen.
Hier ist die richtige Seite: https://picasa.google.com/
Dort bekommen Sie auch nur die Installationsdatei von Picasa und nichts Weiteres.
Ich vermute Sie haben den Advanced System Protector installiert? Ansonsten könnte er in der Registry nichts feststellen, oder stand das nur auf einer Webseite? Falls er installiert ist, deinstallieren Sie ihn über die Systemsteuerung.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hier ist immer Vorsicht geboten, denn Picasa ist prinzipiell gratis.