Ich habe einen PC mit Betriebssystem Windows XP und Office10 mit WINWORD (7?) Ich arbeite sehr viel mit Word-Tabellen und mich ärgert immer wieder, dass bei – Tabellen / Tabelleneigenschaften / Optionen / Zellenbegrenzungen / Links und Rechts – immer 1,9 mm, und bei -Automatische Größenänderung zulassen, immer ein Bejahungshäkchen voreingestellt sind.
Dies müsste doch in der Registry zu ändern sein, aber wie geht das? Und wozu ist das denn überhaupt voreingestellt? Gibt es irgendein ähnliches Programm, das vielleicht noch ausgereifter und störungsfreier arbeitet?
Viele Wege führen nach Rom ;-):
Lösungsansatz a)
Wenn Sie immer wiederkehrende Tabellen des gleichen Typs haben, empfiehlt sich der Einsatz von sogenannten Schnellbausteinen. Genauso wie Textblöcke können Tabellen in Schnellbausteine hinterlegt werden. Der Nachteil an den Schnellbausteinen liegt in der Natur, dass diese Lösung relativ statisch ist, da es sich um immer wiederkehrende Kopien handelt.
Lösungsansatz b)
Hier wollen wir etwas genauer in die Materie gehen. Prinzipiell sind die Tabelleneigenschaften ein Bestandteil der jeweiligen Tabelle und sind als Formatierungsmerkmal nicht Bestandteil der Registry, sondern gehören zu den Formatierungsvorlagen. Wenn Sie also generell die Zellenbegrenzungen geändert haben wollen, reicht es in diesem Fall die Standardformatierung zu manipulieren, andernfalls legen wir einfach eine weitere Formatierung an.
- Zum Ändern der Standardvorlage brauch man unter Word 2010 im Grunde nur das Kontextmenü der Tabellenformatvorlage auswählen und dann das Tabellenformat ändern
- Im nächsten Schritt wird die Option von Dokument auf Vorlage geändert (rotes Oval) und das Auswahlfeld Format die Option Tabelleneigenschaften aufgerufen.
- Jetzt können Sie wie gewohnt die Eigenschaften und auch die Optionen Ihren Wünschen anpassen (bis auf die Automatische Größenänderung).
- Die entsprechenden Änderungen werden entsprechend übernommen und mit einem Abschließenden Klick auf OK in diesem Dokument übernommen
Abschließend sollte empfohlen werden, nicht das Dokument als solches zurück zu speichern, sondern dieses als Dokumentenvorlage zu verwenden (*.dotx), dadurch wird sichergestellt, dass alle weiteren Dokumente auf die geänderte Standardformatierung aus der neuen Dokumentenvorlage zurückgreifen können. Natürlich können in einer Vorlage auch mehr als ein paar Tabellenvorlagen angepasst oder hinzugefügt werden und auch dieses mit den Schnellbausteinen kombiniert werden.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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