Wenn ich in Word 2013 mit der vertrauten Tastenkombination Strg + S das aktuelle Dokument speichern oder mit Strg + O ein vorhandenes Dokument öffnen möchte, lande ich jedes Mal in der Backstage-Ansicht und muss mich dort mühsam zu meinen Ordner durchkämpfen. Geht das in Word 2013 wirklich nicht mehr einfacher? Wie bekomme ich meine vertrauten Speichern- und Öffnen-Dialogfelder wieder angezeigt?
Hallo, ich hätte da 2 mögliche Lösungen:
Lösung 1: Nutzen Sie alternative Tastenkombinationen
- Die Tastenkombination Strg + S können Sie nach wie vor nutzen, wenn Sie ein Dokument bereits gespeichert haben bzw. Änderungen an einem zuvor geöffneten Dokument speichern möchten.
- Haben Sie ein Dokument noch nicht gespeichert, drücken Sie die alternative Taste F12. Jetzt öffnet sich das vertraute Dialogfeld SPEICHERN UNTER. Die Taste F12 können Sie jederzeit nutzen, wenn Sie das aktuelle Dokument unter einem neuen Namen speichern möchten.
- Zum Öffnen eines Dokuments drücken Sie die alternative Tastenkombination Strg + F12. Daraufhin erscheint das vertraute Öffnen-Dialogfeld, das dem Dialogfeld der älteren Word-Versionen entspricht.
Lösung 2: Passen Sie die Word-Optionen an
Wenn beim Drücken von Strg + S sowie Strg + O wieder die alten Dialogfelder anstelle der Backstage-Ansicht erscheinen sollen, nehmen Sie in den Optionen folgende kleine Anpassung vor:
- Klicken Sie zum Öffnen der Backstage-Ansicht auf die Registerkarte DATEI. Weiter geht es mit einem Klick auf den Befehl OPTIONEN.
- Das Dialogfeld WORD-OPTIONEN erscheint. Klicken Sie hier auf der linken Seite auf SPEICHERN.
- Auf der rechten Seite erscheinen nun alle Optionen zum Thema „Speichern“. Schalten Sie hier in der ersten Gruppe DOKUMENTE SPEICHERN das Kontrollkästchen BACKSTAGE BEIM ÖFFNEN ODER SPEICHERN VON DATEIEN NICHT ANZEIGEN ein.
- Schließen Sie das Dialogfeld mit OK. Ab sofort führen die beiden Tastenkombinationen wieder ohne Umweg zum jeweiligen Dialogfeld.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.