3D-Spiele ruckeln unter Wine, was kann ich tun?
Sollte es mit Wine Probleme geben, beachten Sie die nachfolgenden Punkte:
3D-Spiele ruckeln: Wenn hochauflösende Spiele nicht richtig laufen, sollten Sie das Wine-interne DirectX anpassen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Klicken Sie auf Anwendungen – Zubehör – Terminal.
- Geben Sie den folgenden Befehl ein: wine regedit und drücken Sie die Enter-Taste.
- Wechseln Sie zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/Direct3D.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den rechten Fensterteil und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag Neu – Zeichenfolge.
- Vergeben Sie für den Eintrag die Bezeichnung DirectDrawRenderer.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den erstellten Eintrag und wählen Sie Ändern.
- In dem neuen Dialog tragen Sie in das Feld Daten den Text opengl ein und betätigen Sie die Schaltfläche OK.
- Klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste in den rechten Fensterteil und wählen Sie aus dem Kontextmenü erneut den Eintrag Neu-Zeichenfolge.
- Vergeben Sie für den Eintrag die Bezeichnung VideoMemorySize.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den erstellten Eintrag und wählen Sie Ändern.
- Tragen Sie dann die Größe des Grafikkarten-RAMs ein. Geben Sie beispielsweise 512 ein, wenn Ihre Grafikkarte 512 MByte Speicher besitzt.
- Klicken Sie auf OK und beenden Sie den Registrierungseditor.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Das ist zwar eine ausführliche Antwort, aber ich habe es mittlerweile aufgegeben. Ich kämpfe teilweise ja schon mit Windows, da ist Linux noch eine Nummer schwere finde ich.
Aber trotzdem Danke…