Lassen sich unter Linux und Ubuntu Schriftarten hinzufügen?
In Ubuntu 10.10 können Sie einfach Schriftarten hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Klicken Sie auf Anwendungen – Ubuntu-Software-Center.
- Klicken Sie im rechten Bereich auf Schriftarten.
- Wählen Sie den gewünschten Zeichensatz aus und klicken Sie dann auf Installieren.
Nach der Installation können Sie die Schriftart sofort nutzen.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Ich habe dazu keine Antwort, sondern eine weitere Frage. Ich habe, bevor ich Ubuntu kennen lernte, mit Window und Openoffice gearbeitet. In Word und Openoffice gibt es die Schrift Windings mit verschiedenen Symbolen z. B. für Email und Telefon in Briefvorlagen. Ich habe mir einige solche Vorlagen erstellt, aber in Libreoffice sehen diese Symbole anders aus. Sie lassen sich nicht mit den Schriften von Libreoffice darstellen. Kann man diese Window-Schrift auch hinzufügen oder gibt es eine Schrift unter Ubuntu, die diese oder ähnliche Symbole beinhaltet? Ich brauche ohnehin immer jede Vorlage in zwei Dateiformaten, Schulen und Bildungseinrichtungen vom Jobcenter sind mit Window und Word ausgestattet. Damit meine Vorlagen dort gelesen werden können, muss ich sie zusätzlich im Doc-Format speichern.
Freundliche Grüße und allen Ihren Experten ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2015.
HrenkiKoata
Leider ist die gesuchte Windings-Schrift nicht unter den im Softwarecenter vorhandenen Schriften zu finden.
Hallo Herr Koata,
Windings ist eine Schriftart von Microsoft, diese gehört Microsoft und wird mit Windows ausgeliefert.
Sie haben jedoch die Möglichkeit viele Schriftarten von Microsoft mit einem Installer unter Linux zu installieren. Windings gehört leider nicht dazu.
Haben Sie eine Windows Installation können Sie die Schriftart einfach kopieren:
- Aus C:WindowsFontsWingdings.ttf
- Nach ~/.fonts/truetypeWingdings.ttf
- Öffnen Sie dazu Ihren persönlichen Ordner (home-Verzeichnis) im Dateimanager und drücken Sie [Strg]+[h] um sich versteckte Dateien und Ordner anzeigen zu lassen.
- Dann erzeugen Sie das Verzeichnis .fonts – der Punkt ist wichtig.
- In diesem Verzeichnis erzeugen Sie das Verzeichnis truetype in das Sie die Schrift kopieren.
- Danach steht die Schriftart in jedem Programm zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann