Lässt sich die sichere Authentifizierung unter Thunderbird 3 deaktivieren?
Mit der Version 3 ist auch das Sicherheitskonzept von Thunderbird grundlegend überarbeitet worden. Bislang verhielt es sich so, dass beispielsweise der Versand von Emails auch dann reibungslos funktionierte, wenn in der Konfiguration eine Authentifizierung per Benutzername und Passwort aktiviert war, der Postausgangsserver eine solche aber gar nicht verlangt. In der neuen Version scheitert der Mail-Versand bei diesem Szenario hingegen.
Eine noch größere Stolperschwelle ist die neu hinzugekommene Option Sichere Authentifizierung verwenden, die bei neu angelegten Mail-Konten standardmäßig aktiviert ist. Diese bei den gängigen Mail-Providern wenig verbreitete Authentifizierungsmethode führt in der Folge dazu, dass Authentifizierungsversuche mit neu eingerichteten Konten scheitert. Für Abhilfe ist schnell gesorgt:
- Klicken Sie auf Bearbeiten – Konten-Einstellungen.
- Wechseln Sie anschließend zur Rubrik Postausgangs-Server (SMTP), wählen Sie das gewünschte Konto aus und klicken Sie anschließend auf Bearbeiten.
- Möchten Sie die Übermittlung von Benutzername und Passwort beim Mail-Versand anpassen, setzen bzw. entfernen Sie das entsprechende Häkchen vor Benutzername und Passwort verwenden.
- Im gleichen Dialog finden Sie auch die neue Authentifizierungsoption Sichere Authentifizierung verwenden, die Sie in aller Regel deaktivieren müssen.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.