Outlook findet öfter E-Mails und Kontakte nicht, die tatsächlich vorhanden sind. Auf den Tipp eines Kollegen hin habe ich den Indizierungsstatus der Suchfunktion in Windows überprüft. Da steht seit mehreren Tagen, dass die Indizierung noch nicht abgeschlossen ist, obwohl der PC die Nacht über gelaufen ist. Was kann ich tun?
Lassen Sie den Suchindex neu aufbauen. Ihr Kollege hat Recht: Outlook 2007 und 2010 nutzen für die Suche den Suchindex von Windows. Wenn der beschädigt ist, funktioniert die Suche nicht mehr korrekt. Das erkennen Sie unter anderem daran, dass die Indizierung auch über einen längeren Zeitraum hinweg nicht abgeschlossen wurde. Die Neuindizierung starten Sie über die Windows-Indizierungsoptionen, die Sie in der Systemsteuerung von Windows finden. Da die Indizierung das System stark beansprucht, sollten Sie sie vor der Mittagspause oder am Abend starten und den PC dann laufen lassen. In Windows XP gehen Sie so vor:
- Beenden Sie Outlook.
- Rufen Sie Start -> Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen auf. Falls die Systemsteuerung in der Kategorienansicht geöffnet wird, schalten Sie in die klassische Ansicht und klicken doppelt auf Indizierungsoptionen.
- Klicken Sie dann auf Erweitert.
- Öffnen Sie das Register Indexeinstellungen und klicken Sie auf den Button Neu erstellen neben Ausgewählte Orte erneut indizieren.
- Bestätigen Sie die Warnung, dass die Neuindizierung einige Zeit beanspruchen wird, mit OK.
- Nach der Indizierung schließen Sie alle Dialoge.
In Windows 7/Vista gehen Sie so vor:
- Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie ins Suchfeld Indizierung ein (ohne ENTER zu drücken).
- Klicken Sie unter Systemsteuerung auf Indizierungsoptionen.
- Fahren Sie wie oben beschrieben mit Schritt 3 fort.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.