Wie kann ich verhindern, dass Fremde mit einem USB-Stick Zugriff auf meine Daten haben?
Was genau meinst du?
Mit einer kleinen Änderung in der Registry lässt sich verhindern, dass wertvolle Informationen vom PC auf einen USB-Stick kopiert werden können. Falls du das meinst:
1. „Start“ => „Ausführen“ => „regedit“ eingeben
2. Wechsel auf den Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlStorageDevicePolicies“
3. Ist der Unterschlüssel „StorageDevicePolicies“ noch nicht vorhanden, lege ihn neu an. In diesen Schlüssel fügst du im rechten Wertefenster einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen „WriteProtect“ und dem Wert „1“ ein.
4. System neu starten, um die Änderungen vorzunehmen. Jetzt kann nur noch lesend auf USB-Sticks zugegriffen werden, doch der Versuch, Dateien oder Ordner zu überschreiben, scheitert ab sofort mit einer Fehlermeldung.
Hinweis: Dieser Tipp funktioniert nur ab Windows XP mit installiertem Service Pack 2!
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Das ist auch gut, danke!
Ich meine es gibt auch USB-Sticks, die ihr gespeichertes erst preis geben, wenn ein Passwort eingeben wird!
Ich suche mal einen Link, wenn ich ihn noch finde, poste ich den hier!
Ja, Kingston hat solche USB-Sticks im Angebot, allerdings sind diese eher auf Firmenkunden ausgerichtet.
Will sagen: Das kann u.U. sehr sehr teuer werden und lohnt nicht für den privaten Anwender.