Hilfe, ich bekomme immer Dateien im ODT-Format gesendet, die ich aber mit meinem Word nicht öffnen kann. Was ist das für ein Format und wie kann ich das ohne langes Herumgefuckel öffnen??
ODT steht für „Open Document Text“, das Standard-Format des Open-Source-Office-Paketes OpenOffice. Zwar kann OpenOffice neben den eigenen ODT-Dateien auch die Formate von MS Office öffnen, Word kann aber ODT-Dateien nicht öffnen.
Um eine ODT-Datei in Word zu öffnen, benötigen Sie ein Konverter-Programm. Das sogenannte „ODT-Addin für Microsoft Word“ erlaubt es dann, auch mit Word die ODT-Dateien zu öffnen.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Liebe User,
ab Word 2007 können OpenDocument-Text-Dateien in Word geöffnet und bearbeitet werden.
Word 2007
1. Klicken Sie oben links auf die runde Office-Schaltfläche
2. Dann klicken Sie auf „Öffnen“
3. In dem Fenster Öffnen klicken Sie bei „Alle Dateien“ auf das kleine Dreieck.
Sie sehen nun, welche Dateiformate Word öffnen kann.
4. Klicken Sie auf OpenDocument-Text und öffnen Sie das Dokument
Word 2010
1. Klicken Sie im Menüband auf das Register „Datei“
2. Klicken Sie auf „Öffnen“
3. In dem Fenster Öffnen klicken Sie bei „Alle Word-Dokumente“ auf das kleine Dreieck. Sie sehen nun, welche Dateiformate Word öffnen kann.
4. Klicken Sie auf OpenDocument-Text und öffnen Sie das Dokument
Word 2013
1. Klicken Sie im Menüband auf das Register „Datei“
2. Klicken Sie auf „Öffnen“
3. Klicken Sie links auf „Computer“
4. Klicken Sie dann rechts auf das Symbol „Durchsuchen“
5. Unten rechts bei „Alle Dateien“ klicken Sie auf den kleinen Pfeil. Sie sehen nun welche Dateiformate Word öffnen kann.
6. Klicken Sie auf OpenDocument-Text und öffnen Sie das Dokument
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
https://pc-schulung-schreiner.blogspot.de/