Sehr geehrter Herr Hahner,

vor kurzem habe ich Ihr Testpaket PC Wissen für Senioren erhalten und wende mich nun mit einem Problem an Sie (telefonisch konnte ich Sie nicht erreichen) mit der Bitte, um Hilfe. Es geht dabei um ein kleines Fenster von Microsoft Windows, das mir sagt, Internet Explorer funktioniert nicht mehr (das Programm wird aufgrund eines Problems ((welches??)) nicht richtig ausgeführt..). Die im Internet dazu angebotene Problemlösung half mir leider nicht, sicher habe ich etwas falsch gemacht. Mein PC läuft mit dem Betriebssystem Window Vista. Die o.g. Fehlermeldung erhalte ich schon seit langem. Ob es etwas damit zu tun hat, dass ich erfolglos versuchte, eine von Ihnen erhaltene CD, UBUNTU, zu installieren, weiß ich nicht. Der Erfolg damals war, dass weder Ubuntu installiert werden konnte, noch dass mein Window Vista zu öffnen war. Der Bildschirm blieb schwarz. Von einem PC-Fachhändler mußte ich mir Window Vista neu installieren lassen (alle Daten, die bis dahin gespeichert waren, gingen verloren). Gleichzeitig wurde Ubuntu als Unterprogramm von W-Vista installiert. Das funktioniert jetzt alles . Ins Internet gelange ich über Google Chrome ohne Beanstandungen.
Wie gesagt, verschiedene wichtige Dateien lassen sich nicht öffnen, weil sie durch das kl. Fenster blockiert werden. Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar, wenn Sie mir bei der Beseitigung dieses Problems helfen könnten. Vielleicht ist es nur ein Häkchen zu viel oder zu wenig an einer bestimmten Stelle.
Das Setzen von Wiederherstellungspunkten funktionierte auch nicht.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße aus Gotha sendet Ihnen
Horst-Günter Hintz

Beantwortete Frage von dirkkleemann Oktober 6, 2014