win 11
Kein Eingabegerät. Mein Standard-Mikrofon (Realtek High Definition Audio) funktioniert mit der Spracheingabe ( win+h ) nicht. Fehler: einige Spracheingabefunktionen funktionieren in dieser App möglicherweise nicht. Deinstallation im Gerätemanager erfolglos, bei Aufruf Win+H kein Mikrofon eingerichtet.
was kann ich tun?
Hallo abel,
bitte hier lesen:
Beheben von Mikrofonproblemen
MfG
Li
Hallo abel,
in der Regel sind in einem PC mehrere Audio-/Mikrofoneingänge (digital und analog) vorhanden – möglicherweise ist bei Ihnen einfach nicht der richtige ausgewählt. „Realtek High Definition Audio“ ist lediglich der Name des Soundchips, das sagt uns nichts darüber, welcher dazugehörige Mikrofon-Eingang für die Spracheingabe ausgewählt ist.
Haben Sie einmal versucht, im zweiten Screenshot auf „Mikrofoneinstellungen verwalten“ zu klicken? Möglicherweise können Sie dann zwischen mehreren Geräten auswählen. Wichtig: Damit schließen Sie Ihr Mikrofon vorher an den PC an, weil Windows es sonst nicht erkennt und anbietet.
Weiterhin können Sie in den Windows-Einstellungen unter System/Sound einstellen, welcher Audio-Eingang/welches Mikrofon das Standardgerät sein soll.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
alles klappt bis ich auf Eingabegerät tippe, dann erstarrt das Gerät, Bluescreen 100% abgeschlossen und Neustart funktioniert. Ich nutze nur das interne Mikrofon und es klappte bisher mit Mikrofonarray unter Audio Ein-und Ausgabegerät Gerätemanager mit Realtek Treiber als 3. Gerät. Mit Wiederherstellung kein Erfolg. MS installiert es auch nicht. Wer dann??
Kein mikrofonarray und Treiber in Windows 11.
Hallo abel,
das klingt danach, als ob es bei Ihnen ein schwerwiegendes Treiberproblem gibt. Wenn die installierten Treiber nicht 100%ig zur Hardware passen, kann es zu solchen Bluescreen-Abstürzen kommen. Haben Sie einmal versucht, die zu Ihrem Laptop gehörenden Windows-10/11-Hardwaretreiber von der Homepage des Herstellers herunterzuladen und zu installieren? Darunter sind gegebenenfalls auch noch die Treiber für den Intel-Audio-Signalprozessor (Intel Audio DSP), der laut Geräte-Manager nicht einwandfrei funktioniert (siehe Screenshot 1).
Darüber hinaus scheint es bei Ihnen nur den einen Realtek-Audiochip zu geben – an den müsste auch das interne Mikrofon Ihres Laptops angebunden sein.
Wenn Sie mir den Hersteller und die Typenbezeichnung Ihres Laptop nennen, kann ich Ihnen die Seite zum Herunterladen der Treiber heraussuchen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
ACER Aspire 5 14″ Notebook
wenn Sie mir die Treiber nennen zum Herunterladen wäre es für mich ein großer Erfolg. Danke für die Hilfe
abel
Hallo Abel,
es gibt mehrere unterschiedliche Modelle vom Acer Aspire 5 14″ Notebook
Welches der 5 Modelled ist es?
A514-56M-79WN | NX.KH6EG.007
A514-56GM-533C | NX.KKCEG.007
A514-56GM-71S2 | NX.KKCEG.002
A514-54-535R | NX.A27EG.006
A514-54G-743J | NX.A21EV.004
Das würde bei der Treibersuche vielleicht wichtig.
Gruß Jürgen
Aspire 5
A514-54 /54G /54S
Hallo abel,
Sie finden die Treiber für den Acer A514-54G-Laptop unter
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A514-54G/downloads
Die Treiber sind nach Gerätetyp unterschieden, die Downloads für den Realtek-Chip und andere Audio-Geräte sind klar zu erkennen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
danke allen Helfern. Leider habe ich keinen Erfolg. Alles bleibt wie es war
Hallo abel,
erhalten Sie beim Bluescreen-Absturz eventuell einen Fehlercode angezeigt? Der würde uns bei der Fehlersuche vielleicht noch einen neuen Anhaltspunkt liefern.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich danke, da Sie mir weiter helfen. Kein Eingabegerät auch nach vielen Versuchen. Beim Bluescreen-Absturz Fehlercode 100% wird angezeigt, immer wenn ich Eingabegerät aufrufe. Auch nach win11 Neuinstallation gleiches Problem. Ist das Problem Linux, da ich kein Office und Edge verwende? Gerätemanager nach Neuinstallation. Sehen Sie evtl. eine Lösung?
Liebe Grüße von abel