Hallo Computerwissen Team,
Betriebssystem: Windows 11 22H2 – Desktop PC
beim herunterladen von Windows 11 23H2 und weitere Updates, wird mir dieser Fehler angezeigt! siehe Anhang
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus.
Herbert
Hallo Herbert,
wenn Sie sich den Update-Verlauf anzeigen lassen, bekommen Sie eine Aussage, bei welchem Update was schief läuft. Bei einigen meiner Windows-10-Rechner (nicht bei allen!) gab es Dienstag Abend (09.01.2024) ein Update-Problem. Im Update-Verlauf wurde ein Link zu einer Seite angegeben mit Maßnahmen zur Behebung des Problems.
VG
noha
12.01.2024 18:13
Ergänzung für Mitleser, die Windows 10 haben:
Das Update KB5034441 kann mit der Fehlernummer 0x80070643 enden, wenn Windows 10 aus Upgrade von Windows 7 installiert wurde.
noha
Ergänzung zur Ergänzung von noha:
ich habe den Fehler (KB5034441 mit der Fehlernummer 0x80070643) auch ohne
Windows 10 aus Upgrade von Windows 7
Der Fehler soll zu tun haben mit einer zu kleinen Recovery-Partition (WinRE).
Ich warte ab!
Das betrifft den TO aber nicht. Er ist schon bei Windows 11 22H2, und da gibt es dieses Problem offensichtlich nicht. (Ich hatte es nicht!)
Li
Hallo Noha und Lippmann,
ich habe alles versucht und immer wieder wurden die Fehler angezeigt. Könnte es auch an meinem alten Lenovo PC liegen? ca. 7 Jahre alt! Habe mit AOMEI ein Update gemacht und installiere den PC neu! Was halten Sie davon? Wäre das eine Möglichkeit?
Viele grüße
Herbert
Hallo Herbert,
welche KB-Nr. hat das fehlerhafte Update und welcher Fehlercode wird im Update-Verlauf angezeigt? Sie schreiben sogar von mehreren Updates, nicht nur vom 23H2.
Die Wiederherstellung eines Aomei-Backups wird nicht helfen. Das/die Update(s) kommt/kommen ja wieder.
MfG
Li
Lieber Herbert,
wenn Sie das Update zu Windows 11 23H2 nicht über die Windows-Updates Funktion installieren können , dann versuchen Sie folgendes:
Schritt 1: Entfernen Sie alle externen Geräte (Festplatten, USB-Sticks)
Schritt 2: Haben Sie ein Virenschutzprogramm eines Drittherstellers installiert? – Wenn „JA“, dann deinstallieren Sie das Programm. – Nach einem Neustart aktiviert sich der Windows-Defender automatisch. Wenn der Windows-Defender bereits aktiv ist, dann brauchen Sie nichts zu unternehmen.
Schritt 3: Haben Sie ein Tuning-Programm eines Drittherstellers installiert? – Wenn „JA“, dann setzen Sie alles auf die Grundeinstellungen zurück. Anschließend deinstallieren Sie das Tool. Solche Tools sind überflüssig. Windows hat alle notwendigen Tools an Board.
Schritt 4: Jetzt fahren Sie den PC „Herunter“ – dabei halten Sie die Hochstelltaste (Shift) solange gedrückt, bis der PC aus ist.
Schritt 5: Starten Sie den PC wieder und starten Sie die „Einstellungen“ – [Windows-Taste] + [ I ].
Schritt 6: Klicken Sie links auf „System“
Schritt 7: Rechts öffnen Sie den Abschnitt „Problembehandlung“
Schritt 8: Öffnen Sie dann den Abschnitt „Andere Problembehandlungen“
Schritt 9: Im Abschnitt „Windows Update“ klicken Sie rechts auf die Schaltfläche „Ausführen“ – Microsoft versucht nun eine Reparatur – folgen Sie den Anweisungen.
Hinweis: Microsoft baut die Problembehandlung zur Zeit um. Weitere Infos finden Sie hier:
Schritt 10: Prüfen Sie nun, ob Sie das Update „Windows 11 23H2“ herunterladen / installieren können.
Wenn das Problem immer noch besteht, dann versuchen Sie das Update „Windows 11 23H2“ direkt aus dem Microsoft-Update-Katalog zu installieren.
Schritt 1: Öffnen Sie diese Webseite von Microsoft:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Windows%2011%2023H2
Schritt 2: Suchen Sie das entsprechende Update. Wenn Sie einen ARM-basierten Computern haben, dann müssen Sie dieses Update installieren, sonst x64-basierte Systeme.
Schritt 3: Klicken Sie dann rechts auf „Herunterladen“ – folgen Sie den Anweisungen.
Sollte das Problem immer noch nicht behoben sein, dann sollten Sie Ihren PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen und dann wieder versuchen, das Update zu installieren.
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg
Josef Schreiner
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NS: Die Diskussion zum aktuellen Windows-10-Update „KB5034441 mit der Fehlernummer 0x80070643“ hat mit Ihrem Problem nichts zu tun.
Das Update KB5034441 für Windows 10, Version 21H2 und 22H2, das am 9. Januar 2024 veröffentlicht wurde, behebt eine Sicherheitsanfälligkeit, die es Angreifern ermöglichen kann, die BitLocker-Verschlüsselung mithilfe der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) zu umgehen. Ein bekanntes Problem bei diesem Update ist, dass die Installation aufgrund einer zu kleinen Wiederherstellungspartition fehlschlagen kann, was zu dem Fehlercode 0x80070643 führt (1 + 2).
Um diesen Fehler zu beheben, empfiehlt Microsoft, die Größe der WinRE-Partition manuell zu ändern und das Update erneut zu installieren. Detaillierte Anweisungen dazu finden Sie in einem älteren Support-Artikel für KB5028997, der erklärt, wie die Partition über die Eingabeaufforderung um 250 MB vergrößert werden kann(1). Es ist wichtig, vor solchen Änderungen ein Backup zu erstellen, um Datenverlust zu vermeiden. Für weniger technikaffine Nutzer könnte dieser Prozess kompliziert sein, daher ist Vorsicht geboten(2).
Meine Empfehlung, da das Problem Microsoft bekannt ist, warten Sie einfach auf ein neues Update.
Quelle(n)-CP
- KB5034441: Windows-Wiederherstellungsumgebungsupdate für Windows 10 …
- KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab
- KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab
- Windows 10: Sicherheits-Update scheitert mit Fehler 0x80070643 …
- Fehlercode 0x80070643: Update KB5034441 für Windows 10 macht Probleme
Herr Schreiner,
Ein bekanntes Problem bei diesem Update ist, dass die Installation aufgrund einer zu kleinen Wiederherstellungspartition fehlschlagen kann, was zu dem Fehlercode 0x80070643 führt (1 + 2).
Das ist inzwischen bekannt! Trifft in diesem Fall aber nicht zu. (s. o.)
Deshalb verunsichert dieses Thema den TO wahrscheinlich nur – noch dazu in der Ausführlichkeit!
MfG
Li
Hallo Herr Josef Schreiner,
da ich einen Trauerfall in der Familie hatte, hat es leider ein wenig gedauert, bis ich mich für die hervorragende Info bedanken konnte. Genauso wie Sie es beschrieben haben, bin ich Schritt für Schritt vorgegangen. Hatte aber keinen Erfolg.
Dann habe ich ein Backup gemacht und Windows 11 neu installiert. Jetzt habe ich die Version „Windows 11, 23H2“ auf meinem PC und dafür möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken.
Weiter möchte ich mich bei allen die mir dabei mit Rat und Tat, zur Seite gestanden haben, natürlich auch bedanken.
Viele Grüße
Herbert