Hallo,
seit gestern öffnen einige Programme fehlerhaft:
Einige Programme, die ich von ihren ICONs auf dem Bildschirm starte, öffnen unvollständig. Auf der ersten Seite,
die abgebildet wird, verschwindet ganz oben die Menüleiste unter dem Gehäuserahmen. Es gibt aber auch
Programme, die ordnungsgemäß öffnen! Im Anhang eine Auswahl, drei mit Fehler, eins korrekt.
Woran liegts? Wie kann ich den Fehler abstellen?
MfG
PLuto
Sensation! Der Fehler ist beseitigt! Die oberen Zeilen werden wieder vollständig abgebildet!
Da hatte ich mal wieder Recht! Da ich vor Auftreten des Fehlers nichts an Firefox oder sonst an meinem Computer
geändert hatte, hatte ich das Gefühl, dass der Fehler durch ein automatisches Update von Firefox auf meinen PC
gebracht wurde. Ich wollte die Sache aussitzen, irgendwann würde FF den Fehler bemerken und ihn mit einem neuen
Update beseitigen. Und genau so ist es heute gekommen! Nur dass es so lange dauern würde, damit hatte ich nicht
gerechnet und musste daher die freundlichen Helfer vom Computerwissen Club mit meinem Problem nerven. Sorry!
Ich erhielt heute von FF eine Aufforderung ein Update zu starten.Danach wird FF und auch alle Internetseiten, die FF
auf dem Bildschirm darstellt, korrekt abgebildet. Das neue FF hat die Versionsnummer 118.0
Beste Grüße
Pluto
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Pluto,
seit gestern öffnen einige Programme fehlerhaft:
was haben Sie den Gestern oder vorgestern an Ihrem Computer verändert?
Auf Ihren Bildern kann ich keinen Gehäuserahmen sehen.
Welchen Browser benutzen Sie wo die Menüleiste fehlt.
MfG Jürgen
Hallo Pluto,
versuchen Sie einfach mal, an irgendeiner Fensterseite mit der Maus den Rahmen ein wenig zu verkleinern. Danach ziehen Sie die Fenster mit der Maus ganz oben an der Titelleiste ein Stück nach unten, sodass die Programmfenster wieder vollständig auf dem Bildschirm erscheinen.
Falls Sie nirgendwo ein Stück Rahmen zum „Anfassen“ finden, können Sie die Fenster stattdessen per Tastenkombination (Windows) + (Pfeil nach oben) maximieren. Dann erscheinen sie bildschirmfüllend und Sie können wie gewohnt damit arbeiten.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Meine Antworten.
Nachfolgend zwei Antworten, eine an jürgen0033 und eine an Martin Koch:
Zu jürgen0033:
Hallo Jürgen!
Gestern und auch vorgestern habe ich an meinem Computer nichts verändert. Vielleicht hat es ein automatisches Update gegeben, bei denen ja manchmal auf den vorher sauberen Computer Fehler erst eingebaut werden!
Bei meiner Auswahl an Bildern im Anhang handelt es sich um Screenshots der Startseiten mehrerer Programme, um die Unterschiede einiger Programme zu zeigen. Die Screenshots zeigen nicht den Hardwarerahmen, sondern nur das, was auf der Glasfläche des Bildschirms zu sehen ist! Da sieht man auf den ersten drei Screenshots, dass die gezeigten Startseiten unvollständig sind, ganz oben fehlen ein paar CM der Startseiten.
Ich hatte geschrieben, dass ich einige Programme auf meinem Bildschirm von ihren ICONs starte. Tatsächlich habe ich von meinen häufig benutzten Programmen Verknüpfungen auf dem Bildschirm abgelegt. Die Programme starte ich mit Klicks auf die Verknüpfungen.
Die Programme öffnen dann mit ihren Startseiten, die hier neuerings in einigen Fällen unvollständig sind. Zur Darstellung der Startseiten der Programme brauche ich keinen Browser, das machen die Programme selbst!
MfG Pluto
Zu Martin Koch:
Hallo Martin Koch!
Bitte lesen Sie zur Klarstellung bzw. Erläuterung meiner Anfrage zunächst meine Antwort an jürgen0033.
Jetzt zu Ihrer Antwort: Ich brauche die unvollständigen Startseiten nur ein wenig nach unten ziehen, dann werden die vorher oben verdeckten Bereiche sichtbar. Genau das hatte ich schon so gemacht.
Neue Beobachtung: Wenn ich auf den unvollständigen Startseiten an den Seiten die Breite mit dem Doppelpfeil verändere und dann loslasse, werden plötzlich die Startseiten wieder vollständig abgebildet, so wie es sein soll! Verblüffend! Aber das ist ja nur die Beseitigung der Folge des Fehlers!
Ich möchte erreichen, dass der Fehler der unvollständigen Abbildungen der Startseiten gar nicht erst entsteht! Ich möchte erreichen, dass die Programme, wo das vorkommt, ihre Startseiten so öffnen, dass sie wie früher ohne nachträgliche Korrektur vollständig auf meinem Bildschirm abgebildet werden. Wie gesagt, bei einigen Programmen werden die Startseiten fehlerhaft geöffnet, bei anderen nicht! Wie kann ich den Fehler abstellen, so dass die Fehler gar nicht erst auftreten?
Viele Grüße,
Pluto
Hallo Pluto,
was mich wundert ist, dass Sie von “ Screenshots der Startseiten mehrerer Programme“ schreiben, es sich aber immer um das Programm Firefox handelt. Dessen Icon ist oben links zur Hälfte zu sehen. Wenn dessen Fensterposition falsch gespeichert ist, sind natürlich auch alle Seiten betroffen, die Firefox anzeigt. Das Bild ganz rechts in ihrer Anfrage ist ein anderes Programm und dieses ist nicht betroffen.
Kaputte Einstellungen im Firefox können Sie wie in https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzereinstellungen-zuruecksetzen#w_moglichkeit-2-die-einstellungen-datei-loschen beschrieben löschen.
VG
noha
Nachträge:
1. Falls noch nicht geschehen, sollten Sie vor einer Reparatur alle Daten von Firefox sichern.
2. Eine erneute Installation des Programms ändert, löscht oder repariert nicht Ihre Daten.
3. Prüfen Sie, ob Sie die aktuelle Version von Firefox installiert haben: 115.0.2 ist seit dem 11.07.2023 verfügbar.
noha
Vielen Dank noha! Das Firefoxlogo war mir noch gar nicht aufgefallen. Jetzt ist mir auch klargeworden, warum der Fehler bei einigen „Programmen“ auftritt und bei anderen nicht. Immer da, wo der Fehler auftritt, habe ich mit der Verknüpfung nicht ein Programm gestartet, sondern eine Internetseite geöffnet! Und die wird natürlich von meinem Firefox präsentiert.
Mein Firefox hat aktuell die Version 115.0.2 und ist laut noha seit dem 11.07.2023 verfügbar. Das stimmt sehr gut mit meinen Beobachtungen vom ersten Auftreten des Fehlers überein. Firefox hat also nach dem 11.07.2023 ein automatisches Update durchgeführt und dabei den Fehler mitgebracht!
Nach Anweisung durch den Link von noha habe ich jetzt in Firefox im Abschnitt Allgemeine Informationen meinen Profilordner geöffnet. Aber was habe ich davon? Was soll ich jetzt mit meinem Profilordenr machen? Darüber schweigt sich die Hilfeseite aus.
Es ist vielleicht sinnvoll, die Sache einfach auszusitzen. Irgendwann wird das Entwicklerteam von Firefox den Fehler selbst bemerken und ihn mit einem weiteren Update beseitigen.
Viele Grüße
Pluto
Hallo Pluto,
Was soll ich jetzt mit meinem Profilordenr machen? Darüber schweigt sich die Hilfeseite aus.
Suchen und löschen Sie die Datei prefs.js (oder geben Sie ihr einen anderen Namen wie prefs.jsOLD, um die alte Datei als Backup zu behalten). Wenn Sie mehrere dieser Dateien, eine prefs.js.moztmp oder eine user.js finden, löschen Sie diese ebenfalls (oder benennen Sie sie um)Sie können den Profilordner jetzt schließen und Firefox wie gewohnt starten.
MfG Jürgen
Hallo Jürgen!
Das muss ich mir erst noch zu Gemüte führen – erfordert für mich viel Mut – aber zunächst etwas anderes:
Seit jeher bekomme ich von den Experten zu jeder Antwort im Club vorab eine E-Mail mit dem Wortlaut, zuletzt drei, eine von Lippmann und zwei von noha. Wenn ich nach den letzten drei Antworten in die Clubseite einsteige, ist die Anwort von Lippmann aber nicht zu finden! Wie kommt das?
MfG
Pluto
Hallo Pluto,
Frau Lippmann hat in diesem Beitrag nicht geschrieben!
Sie und ich sind auch keine Experten, sondern Nutzer genau wie Sie auch.
MfG Jürgen
Hallo Jürgen
Doch, Frau Lippmann hatte sehr wohl geschrieben! Sehen Sie meinen Screenshot von der E-Mail.
Ich bitte um eine stimmige Erklärung, warum Ihre Nachricht im Club nicht gezeigt wird.
MfG
Pluto
Hallo Pluto,
was Sie zeigen ist eine E Mail die Sie auf eine Private Nachricht von Frau Lippmann hinweist.
Das können nur Sie sehen, alle anderen sehen diese Nachricht hier im Forum nicht.
MfG Jürgen
Hallo noha!
Ich antworte auf #14. Es funktioniert nicht!.
Zunächst zu der Anweisung, die nach dem Link erscheint: Unter Punkte 2 heißt es „Klicken Sie auf die Menüfläche =
und wählen Sie Beenden.“ Erst danach folgen unter Punkt 3 die Anweisungen, was ich in dem Profilordner ändern
soll. Wie soll das denn nach dem Beenden gehen? Anhang 1.
Jetzt zu den angewiesenen Änderungen: In meinem Profilordner fand ich prefs.js und user.js. Beide habe ich wie
angewiesen umbenannt in prefs.jsOLD und user.jsOLD. Anhang 2. Danach habe ich den Profilordner mit Klick auf
das rote Kreuzchen oben rechts geschlossen, und dann Firefox beendet.
Jetzt das Unverständliche: Wenn ich danach Firefox wieder gestartet habe, ist die obere Zeile auf dem Bildschirm
wieder vollständig zu sehen, wie gewünscht. Wenn ich dann aber Firefox wieder beende und noch einmal starte,
ist der Fehler wieder da, die oberste zeile wird waagerecht halbiert! In dem Profilordner zeigt sich jetzt die Ursache,
die Datei prevs.js ist neben prevs.jsOLD wieder da! Anhang 3. Wer hat sie wieder in den Profilordner eingefügt?
Habe ich etwas falsch gemacht? Könen Sie mir helfen?
MfG
Pluto
Hallo Pluto,
das Umbenennen von prevs.js bewirkt, dass beim Start von Firefox diese Datei neu erzeugt wird, falls sie fehlt. Darin bewahrt FF die Einstellungen auf. Wenn dann nach einem Neustart der Inhalt dieser Datei wieder kaputt ist, nehme ich an, dass ein Addon dies auf dem Gewissen hat.
VG
noha
Hallo noha,
könnte man das Problem über die Datei userChrome.css (Anpassungen an der Firefox-Oberfläche) beheben, oder ist das zu „tief gegraben“?
https://www.camp-firefox.de/forum/thema/134610-men%C3%BCleiste-abgeschnitten/?postID=1201232#post1201232
MfG
Li
Lieber Pluto,
wenn ich die Beiträge richtig verstehe, dann ist im Browser Firefox die Menüleiste verschwunden.
So blenden Sie die Menüleiste dauerhaft wieder ein:
Schritt 1: Drücken Sie die Funktionstaste [F10]
Schritt 2: Klicken Sie auf Ansicht
Schritt 3: Klicken Sie auf Symbolleisten
Schritt 4: Klicken Sie auf Menüleiste
Siehe auch Anhang.
Sollten Sie PC Wissen für Senioren im ABO haben (jetzt: PC & Smartphone Wissen für Senioren), dann siehe auch den Beitrag „Die Menüleiste im Browser ist verschwunden“, Nr. 6 Oktober/November 2010, Abschnitt Fragen und Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Herr Schreiner,
schauen Sie sich das Bild ClipMemExport 1 Erstellt am 2023-09-01 14-22-12 Letzte Benutzung am 2023-09-01 14-22-12.jpg aus #1 12 an.Dort ist die Menü Leiste vorhanden, also das ist nicht Plutos Fehler.
Gruß Jürgen
Antwort auf #1 14:
Der Link bezieht sich auf die Version 99 von Firefox. Aktuell ist 117. Bei dieser Version gibt es die genannten .css-Dateien nicht, weder im Verzeichnis ~/.mozilla (persönliche Einstellungen) noch in /etc/firefox (Werkseinstellungen). Die entsprechenden Verzeichnisse gibt es auch in Windows (ich habe den FF nicht in Windows installiert).
Ein vermutlich besserer Weg geht direkt im Firefox. Dort gibt man in die Adresszeile
about:config
ein, bestätigt, dass man das Risiko akzeptiert, und gibt dann als Suchbegriff
toolbar
ein. Dann schaut man nach der Zeile
layout.dynamic-toolbar-max-height
die bei mir die Zahl 0 enthält. Vielleicht steht dort bei Plutos Firefox eine andere Zahl, wenn die Menüleiste kaputt ist.
Ich nehme jedoch an, dass dies alles für die Katz ist, weil Pluto in #1 12 schreibt, dass mit neuer Datei prevs.js der FF zunächst normal funktioniert und das Aussehen erst später kaputt geht. Weil ich ein kaputtes Addon vermute, siehe nächste Antwort.
VG
noha
Hallo Pluto,
starten Sie mal den FF im Abgesicherten Modus, der jetzt Fehlerbehebungsmodus heißt:
https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-analysieren-fehlerbehebungsmodus-firefox
Ist dann das Problem weg?
VG
noha
Nachtrag:
Es gibt zwei Wege, den FF ohne Addons zu starten:
1. Klicken Sie auf die 3 waagrechten Striche rechts oben und wählen Sie dann Add-ons and Themes aus. Alle blau markierten Schalter nach links stellen, so dass sie grau sind.
FF beenden und dann die Datei prevs.js löschen. Dann FF neu starten und einiges damit arbeiten. FF beenden und neu starten ohne die Datei prevs.js zu löschen. Ist jetzt das Problem weg?
2. Alternative für Windows:
Klicken Sie auf einen leeren Teil des Desktop mit der rechten Maustaste. Dann wählen Sie
Neu > Verknüpfung > Programme > Mozilla Firefox > Firefox.exe
zum Erzeugen des Icons. Falls bei Ihnen der FF schon auf dem Desktop vorhanden ist, entfällt dieser Schritt.
Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Icon und wählen Sie
Eigenschaften > Verknüpfung > Ziel
Fügen Sie auf der Zeile Ziel hinter dem Anführungszeichen eine Leerstelle und dann
-safe-mode
ein und klicken dann auf OK.
Anschließend Firefox beenden falls das Programm läuft und die Datei prevs.js löschen. Dann FF starten und einiges damit arbeiten. FF beenden und neu starten ohne die Datei prevs.js zu löschen. Ist jetzt das Problem weg?
Hinweis:
Ob der 2. Weg in Windows funktioniert, also dass FF die Anweisung -safe-mode versteht, kann ich nicht prüfen.
VG
noha
Hallo noha!
ich habe Ihre Anweisungen nach Ziffern 1 und 2 sorgfältig ausgeführt. Das hat aber keinen Einfluss auf den Fehler!
Vorher hatte ich mich darüber gewundert, dass ich in #14 einen Link für eine Anweisung erhalten hatte, und nochmals
in #17, den prefs.js umzubenennen bzw. zu löschen. Und später haben Sie in 113 erklärt, dass der FF den prefs.js in
den Profilordner automatisch einfüttert, wenn er da beim Programmstart fehlt. Was macht das Löschen dann für einen
Sinn? Im Rückblick habe ich nun nachgesehen, dass die Anweisung von dem langen Link sich auf die Version 99
bezieht.. Mein FF hat aber inzwischen die Version 117! So erklärt sich der Widerspruch. Also kein Widerspruch!
Ich habe inzwischen mit einem Freund Rücksprache genommen. Der hat den gleichen Fehler. Nur hat er das noch
gar nicht bemerkt!
Dann habe ich überlegt, wenn der FF den prefs.js unbedingt haben will, vielleicht hat der prefs.js in seinen Daten
einen Fehler. Und richtig, es gibt eine auffällige Zeile „Fehler: Objekt erwartet „! Sehen Sie sich bitte daraufhin
meinen neuen Screenshot einmal an. Bei meinem Freund sieht der prefs.js genauso aus!
Das scheint eine echte Aufgabe zu sein. Trotzdem ein schönes Wochenende!
Pluto
zu #1 19
Hinweis:
Ob der 2. Weg in Windows funktioniert, also dass FF die Anweisung -safe-mode versteht, kann ich nicht prüfen.
Ja, funktioniert:
FF im Fehlerbehebungsmodus öffnen? -> Firefox bereinigen -> OK
zu #1 17
Mein Ist-Zustand:
Windows 10 Home > Firefox 117.0 > Profilordner > chrome > userChrome.css (vorhanden, aber noch leer) und userContent.css (vorhanden, aber noch leer)
about:config > toolkit.legacyUserProfileCustomization.stylesheets > true (stand auf false)
Dann lassen sich die .css-Dateien bearbeiten, auch in FF 117.0.
******************************************
about:config > layout.dynamic-toolbar-max-height: 0
MfG
Li
Hallo Pluto,
die prefs.js sieht bei mir genauso aus, wenn ich sie per Doppelklick öffne, ich habe aber kein Problem mit einer unvollständigen Menüleiste. Und so wiill die prefs.js auch nicht geöffnet werden.
Das gleiche Ergebnis bekämen Sie, wenn Sie die user.js per Doppelklick öffnen. (beide sind JavaScript-Dateien!)
Wenn Sie im Kontextmenü „Bearbeiten“ wählen, wird die Datei in einem Editor geöffnet. Dort können Sie den Inhalt anschauen und (theoretisch) auch bearbeiten. Dort steht aber ausdrücklich:
DO NOT EDIT THIS FILE. Also: Datei nicht bearbeiten!
Sonst machen Sie sich noch mehr kaputt.
MfG
Li
Danke Frau Lippmann für Auskunft 122. Ich sollte also besser die Finger davon lassen!
MfG
Pluto
Hallo an alle!
In #120 schrieb ich, dass Firefox auf dem PC meines Freundes bei gleicher Versionsnummer 117 denselben Fehler
zeigt wie bei mir. Das legt bei mir den Schluss nahe, dass alle FFs denselben Fehler haben! Bevor Sie mich also
dazu anhalten, weitere Parameter und Einstellungen zu ändern, rate ich Ihnen, wenn noch nicht geschehen, den FF
auf Ihrem PC selbst zu installieren und alle Änderungen ohne Umwege über mich Zuhause selbst auszuprobieren.
Was halten Sie davon?
Wenn aber alle FFs denselben Fehler haben, macht es nach meinem Verständnis keinen Sinn, speziell auf einem
einzelnen PC durch Ändern und Ausprobieren aller denkbaren Parameter und Einstellungen den Fehler zu suchen
und zu beheben. Hier muss man das Übel an der Wurzel packen, bei dem FF selbst!
Der Fehler war früher nicht vorhanden! Er ist vermutlich erst bei einem späteren Update verbreitet worden!
Ich möchte das Entwicklerteam von Firefox auf den vermutlich verbreiteten Fehler aufmerksam machen, ihn genau
beschreiben mit allen Informationen, die ich dazu geben kann und mit den wichtigsten Screenshots. Aber in der
Firefox-Hilfe finde ich leider keine Möglichkeit, an das Entwicklerteam heranzutreten, also da den Fehler zu
beschreiben. Ich finde keine Adresse der Experten wie im VNR-Verlag und keinen vergleichbaren „Computerwissen
Club“, wie ich den hier komfortabel finde und für alle möglichen Fragen nutzen kann. Ich will mich bei FF nicht in
einem Chat oder einem Forum registrieren, um da mein Problem vorzutragen und in womöglich lange Diskussionen einzusteigen, sondern ich will eine Adresse oder ein Portal finden, das mir ermöglicht, dem Entwicklerteam von FF
den Fehler ohne lange Umwege zu beschreiben. Können Sie da für mich einen Zugang herausfinden?
Mit den besten Grüßen
Pluto
Hallo Pluto,
es ist nicht wahr, bei mir mit der selben FF Version siehe Firefox_Version.png funktioniert es einwandfrei. Ich kann mein Firefox Fenster über den linken, den rechten Rand und nach unten einwandfrei verschieben, nur nach oben ist es bei Windows Standard nicht möglich. Ich habe mir auf Rat dieser Seite https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-fenster-nach-oben-verschieben-1949644.html
das Programm AltDrag https://stefansundin.github.io/altdrag/ heruntergeladen. Danach kann ich auch Fenster nach oben verschieben siehe Bild Firefox.png. In diesem Bild habe ich Ihnen einen Roten Pfeil ein-gemalt. Bitte auf Ihrem Desktop genau an die Stelle bei geöffneter FF Seite klicken und geklickt halten mit der Maus. Nun können Sie das Fenster herunterziehen siehe Bild Firefox_neu.png.
Nun die Maustaste loslassen und in dieser Stellung FF beenden, sowie den Rechner neu starten.
dann sollte das Problem gelöst sein.
Gruß Jürgen
Hallo Pluto,
Was halten Sie davon?
Nichts! Wir haben den Fehler ja nicht, auch nicht in der Version 117.0.
Wenn aber alle FFs denselben Fehler haben …
Ihr FF und der Ihres Freundes sind nicht „alle FFs“!
Bevor Sie sich bei Mozilla beschweren oder noch irgendwelche Tools herunterladen, schauen Sie in about:config nach der Zeile
layout.dynamic-toolbar-max-height
s. #1 17 und #1 21
Der Wert muss auf 0 (Null) stehen. Wenn das nicht der Fall ist, ändern Sie es!
Dann sieht man weiter.
Es steht immer noch ein Addon in Verdacht, das Sie und Ihr Freund evtl. zu FF hinzugefügt haben.
MfG
Li
Hallo Pluto,
nicht das Sie meinen Beitrag falsch verstehen Sie sollen nichts herunterladen sondern nur an der Stelle die ich markiert habe das Firefox Fenster herunterziehen.
Es liegt nicht an den Einstellungen von Firefox, sondern nur an dem Firefox Fenster. wie auch Herr Koch in seiner ersten Antwort #1 2 schon geschrieben hatte.
Gruß Jürgen
J.0033
nicht das Sie meinen Beitrag falsch verstehen Sie sollen nichts herunterladen
Dann gehört der Beitrag gelöscht ab:
Ich habe mir auf Rat dieser Seite … das Programm AltDrag … heruntergeladen.
Li
Lippmann,
das war nur eine Erklärung wie ich das Firefox Fenster überhaupt höher als der obere Bildschirmrand schieben konnte!
Haben Sie es mal versucht das Firefox Fenster höher zuschieben als der obere Bildschirmrand in einer Standard Windows Installation???
Vermutlich hat Pluto ein Programm installiert, das dieses überhaupt erst ermöglicht.
Haben Sie Langeweile das Sie meine Hilfe kritisieren obwohl Ihre Hilfe bisher zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt hat.
Jürgen
J.0033
Vermutlich hat Pluto ein Programm installiert, …
s. #1 26 (und schon zuvor in #1 13 und #1 17):
Es steht immer noch ein Addon in Verdacht, das Sie und Ihr Freund evtl. zu FF hinzugefügt haben.
Die Frage ist noch nicht 100%-ig geklärt. Bis dahin also am besten keine Doppelvermutungen …
Und nochmal: Vorsicht mit solchen Äußerungen!
Haben Sie Langeweile das Sie meine Hilfe kritisieren obwohl Ihre Hilfe bisher zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt hat.
Li
Hallo,
ich komme erst jetzt wieder dazu, das Problem weiter zu verfolgen.
Hier meine Antwort zu #1 25 an Jürgen0033:
1. Das Verschieben des zu hoch präsentierten FF-Fensters (bis unter den Hardware-Rahmen) herunter auf die Glasfläche
des Bildschirms war nie mein Problem! Ich kann es leicht mit gedrückter linken Maustaste herunter und auch in jede
beliebige Richtung ziehen. Diese immer wieder gern vorgenommene Korrektur ist eben nur lästig! Das Fenster von FF
sollte komplett auf dem Bildschirm präsentiert werden und nicht z.T. unter dem Hardware-Rahmen des Bildschirms!
2. Die empfohlene Maßnahme bringt keinen Erfolg. Nach Befolgen der Anweisung auf ihrem 1. Screenshot ist der Fehler
immer noch vorhanden.
Anwort zu #1 26 an Li
Zur Befolgung Ihrer Anweisung bin ich nach #1 17 vorgegangen, wo Sie die Vorgehensweise ja sehr schön genau
beschrieben haben. Bei mir steht der Wert bereits auf 0 (Null). Siehe Anahng!
Anwort zu #1 27 an Jürgen
Ich habe Sie schon richtig verstanden. Ich habe nichts (kein Programm) heruntergeladen, sondern nur das FF-Fenster
an der bezeichneten Stelle mit gedrückter linker Maustaste heruntergezogen. Dann habe ich FF geschlossn und den PC
neu gestartet. Wie schon gesagt, es hatte keinerlei Auswirkungen. Der Fehler ist noch immer da!
Ergebnis der bisherigen Beratungen: Alle Anweisungen haben nichts gebracht. Der Fehler ist immer noch da!
Ich bitte um weitere Ursachenforschung.
Bis hierhin mfG
Pluto
Hallo Pluto,
s. #1 26 (und schon zuvor in #1 13 und #1 17):
Es steht immer noch ein Addon in Verdacht, das Sie und Ihr Freund evtl. zu FF hinzugefügt haben.
MfG
Li
Nachtrag:
Sehen Sie sich auch den Link in #1 14 nochmal genauer an, Stichwort CSS-Code:
Der für die abgeschnittene Menüleiste verantwortliche Teil des CSS-Codes ist dieser:
Code71 #toolbar-menubar{
72 position: fixed;
73 display: flex;
74 top: var(–uc-titlebar-padding,0px);
75 height: 29px;
76 width: 100%;
77 overflow: hidden;
78 }MfG
Li
Hall li,
Antwort auf #133:
Wo finde ich den CSS-Code?
ich hatte schon früher den Link in #14 (nicht #1 14) von noha geöffnet und die Anweisungen dazu in # 17 von Jürgen
befolgt.
Wie ich schon in #1 12 schrieb, funktionieren die Anweisungen nicht. Noha erklährt das in #1 13 damit, dass beim Start
von Firefox die Datei pref.js neu erzeugt wird, falls sie fehlt. Dann nützt das Löschen natürlich nichts!
in #1 17 antwortet noha zu Ihrer Anfrage in #1 14 mit dem darin abgebildeten Link und erklärt dazu:
„Der Link bezieht sich auf die Version 99 von Firefox. Aktuell ist 117“
Dabei frage ich mich, ist vielleicht auch die Hilfeseite des Links von #14 veraltet?
In #119 gibt naha Anweisungen versuchsweise alle Addons inaktiv zu setzen. Das habe ich auch schon gemacht, wie ich
in #120 beschrieben habe. Es hat aber nichts gebracht!
So ist der Fehler noch vorhanden.
MfG
Pluto
Hallo Pluto,
Wo finde ich den CSS-Code?
s. #1 21
Pfad:
(C:) > Benutzer > Ihr Name > AppData > Roaming > Mozilla > Firefox > Profiles > xxxxx.default-release > chrome > userChrome.css u. userContent.css
Oder direkt über den gestarteten Firefox:
FF > about:profiles (eintippen) > Profil: default-release > Wurzelordner > Ordner öffnen > chrome …
MfG
Li
Hallo Li,
in dem geöffneten Wurzelordner finde ich kein „chrome“! Siehe zwei Anhänge.
Und weiter fehlt mir der ZUgang zu dem CSS Code mit den Angaben 71 bis 78! Wie kann ich den CSS Code öffnen?
Dazu bitte ich um eine haargenaue Vorgabe, was ich eintippen muss.
Inzwischen bin ich genervt. Sie setzen bei mir Kenntnisse voraus, die ich nicht habe. Daher halte ich es für am besten,
wenn das für Sie akzeptabel ist, dass Sie mich anrufen und mir am Telefon vorgeben, was ich jeweils eintippen soll.
Dann kann ich Ihnen berichten, was ich auf meinem Bildschirm zu sehen bekomme, und wir können die Vorgehensweise
darauf abstimmen
MfG
Pluto
Hallo PLuto,
wenn Sie keinen Ordner „chrome“ haben, haben Sie auch keine .css-Dateien mit CSS-Code, den Sie bearbeiten könnten.
MfG
Li.
Hallo Pluto,
in Ihrer Eröffnungsfrage zeigten Sie ein Bild von einem Apple Programm.
Ist dieses Bild minimiert, oder ist es maximiert ( das bedeutet es füllt den ganzen Bildschirm aus )?
Wenn es minimiert ist, haben Sie damit die Möglichkeit den oberen Rand des Bildes unter den oberen Rand des Monitors zu schieben?
Gruß Jürgen
Hallo Zusammen,
hier ist wieder zu viel Hektik und zu viel verschiedene Versuche von zu vielen Helfern. Dies sorgt mal wieder zu mehr Chaos statt für eine Lösung.
Ein Grund weswegen ich mich in laufende Diskussionen selten einmische, meine Stimme ist nur eine mehr und geht schnell unter.
Da es sich um ein Problem mit Firefox handelt, sollte man ihn zuerst bereinigen, wie Mozilla es selbst vorschlägt:
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzereinstellungen-zuruecksetzen
Methode 2 ist ja ausprobiert worden, das Löschen der Pref.js, damit weis man es liegt nicht mehr an den Einstellungen von Firefox selbst, denn diese werden ind er Datei gespeichert, das Löschen sorgt dafür das eine Neue mit den Werkseinstellungen erzeugt wird.
Damit sind die Einstellungen von Firefox selbst außen vor. Firefox selbst auch, denn dann hätten das alle nachstellen können.
Dies ist jetzt dran, benötigt aber Angaben des Fragestellers:
Danach sieht man sich die AddONs an, dazu benötigen die Helfer eine Liste was installiert ist. das ist ind er Add-On Verwaltung zu finden.
Weitere Verdächtige sind in Windows installiertes Tools, die den Ort des zuletzt geöffneten Fenster eine Programm speichern und wiederherstellen. Auch Treiber von Grafikkarten oder Monitortools, die helfen Programme in Beilschirmbereiche als Quasi–Vollbild zu stecken, sind hier verdächtig. Auch hier weiss nur der Ersteller was installiert sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Zum Vorschlag FF bereinigen, s. #1 19/20)21: ist schon geschehen:
ich habe Ihre Anweisungen nach Ziffern 1 und 2 sorgfältig ausgeführt. Das hat aber keinen Einfluss auf den Fehler!
Zu den Add-Ons, s. #1 34:
In #119 gibt naha Anweisungen versuchsweise alle Addons inaktiv zu setzen. Das habe ich auch schon gemacht, wie ich
in #120 beschrieben habe. Es hat aber nichts gebracht!So ist der Fehler noch vorhanden.
Hallo Frau Lippmann,
das habe ich ja angemerkt, ich habe nur erst einmal eine Zusammenfassung gemacht.
Da nicht geschrieben wurde, welche AddOns verwendet werden, bin ich an der Stelle nicht weiter drauf eingegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
ich bin jetzt still. Die Diskussion geht ja inzwischen wirklich ins Uferlose!
Pluto möge sich nochmal melden, wenn er nicht schon zu sehr „genervt“ ist.
MfG
Li.
Hallo Pluto,
trotzdem seltsam, dass nur Sie und Ihr Freund diesen „Fehler“ hatten und sonst niemand hier.
Wahrscheinlich hat FF 117 zusammen mit etwas anderem auf Ihrem PC, das nur Sie haben (und Ihr Freund), so reagiert und wird es vielleicht irgendwann wieder tun.
Dann aber hier nicht mehr nachfragen, sondern abwarten.
MfG
Li
Hallo Li,
ich habe die Anfrage wieder kurz als „ungelöst“ geöffnet, um noch eine letzte Bemerkung loswerden zu können:
bevor ich sie nach einer kurzen Einwirkzeit meiner Bemerkung später wieder wie gehabt als „gelöst“ abschließen werde:
Falls der Fehler später noch einmal auftreten sollte, soll ich also hier im Club nicht erneut nachfragen, sondern
abwarten (wie ich es ja auch gemacht hatte). Erneut nachzufragen wäre ja auch sinnlos, denn Sie und Ihre Kollegen
konnten mir ja trotz aller Bemühungen (vielen Dank an alle) den Grund für den Fehler nicht nennen.
Mfg
Pluto
Hallo Pluto,
Missverständnis!
sondern
abwarten (wie ich es ja auch gemacht hatte).
Abwarten und hoffen, dass FF es mit einer neuen Version „automatisch“ korrigiert.
MfG
Li