Liebes Experten Team,
nach der Umstellung eines Zweitrechners von mir von Windows 10 Pro auf Windows 11 Home 21H2, habe ich folgendes Problem. Beim Öffnen der Windows Sicherheit öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis:
Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses Windowsdefender Links. Suchen Sie nach einer App im Microsoft Store.
.
Was sagt mir diese Meldung und welche App soll installiert werden? Ich wollte eine Hardcopy der Meldung machen, das funktioniert aber nicht, so habe ich nun diesen Text geschrieben auf einem ACER Notebook.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Frau Lippmann,
danke für Ihre wertvolle Zeit und Unterstützung in dieser Angelegenheit die überraschend zum EWnde gekommen ist.
Ich habe jetzt nochmals einige Tage abgewartet. heute nochmals einige Updates durchgeführt und danach das ACER Notebook mit Windows 11 mehrfach heruntergefahren und neu gestartet. Und, was soll ich sagen, jetzt funktioniert auch die Windows Sicherheit wieder normal.
Iich kann alle Einstellungen einsehen ohne das die Fehlermeldung erscheint mit dem entsprechenden Fenster und ich den bereits oben aufgeführten Befehl in der Power Shell nochmals eingeben musste.
Was nun die Ursache des Problems war, habe ich noch nicht rausbekommen und werde es vielleicht später mal erfahren, für jetzt ist für mich das Problem erst mal gelöst.
Mfg
Stefan Brüggemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Brüggemann,
ein Vorschlag zur Behebung: Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von Windowsdefender-Link:
https://de.minitool.com/nachrichten/sie-benoetigen-eine-neue-app-zum-oeffnen-von-windowsdefender.html
Oder hier:
https://ctaas.de/Windows_Defender_reparieren.htm
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
danke für Ihren Hinweis-Link. Ich werde ihn mal ausprobieren und die dortigen Anweisdungen befolgen und Ihnen nächste Woche eine Rückmeldung geben, ob es erfolgreich war.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Experten, Hallo Herr Lippmann,
leider besteht mein hier beschriebenes Problem immer noch. Ich habe nach den hier erhaltenen Hilfestellungen die Lösungen versucht nachzuvollziehen. Das Problem besteht aber weiterhin.
Nach entsprewchender Befehglseingabe in der DOS-Eingabeaufforderung, erhielt ich eine Fehlermeldung bezüglich der Vorgehensweise. Ich komme weiterhin nicht in die Windows Sicherheit und werde immer wieder aufgefordert Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von Windowsdefender-Link.
Hier sind meine Rechnerdaten:
Notebook ACER
Windows 11 Home 64-Bit 21H2
Arbeitsspeicher 8 GB
Interne SSD Festplatte 250 GB
externe Festplatte ScanDisk 1TB
Intel Core (TM) Prozessor i5-8250U 1,60Ghz 1.80Ghz.
Ich frage mich, was läuft verkehrt und wie kann ich das Problem gelöst bekommen?
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
Ich habe nach den hier erhaltenen Hilfestellungen die Lösungen versucht nachzuvollziehen.
was meinen Sie mit nachvollziehen?
Nach entsprechender Befehlseingabe in der DOS-Eingabeaufforderung,
es wurde von der Windows PowerShell als Administrator ausführen gesprochen, nicht von einer DOS-Eingabeaufforderung deshalb auch die Fehlermeldung.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
auf Ihre Tipps und Anregungen und zweifelhaften Fragestellungen klann ich gerne verzichten. Sie helfen mir gar nicht
Von den Experten bei Computerwissen Club werde ich aber richtig verstanden.
Bitte verzichten Sie darauf, mich anzuschreiben, da ich sonst den Kundendienst mal kontaktieren werde in dieser für mich unschönen Angelegenheit,
Es ist nicht das erste Mal, dass Sie mich mit nicht nachzuvollziehenden Meinungen anschreiben.
Gruß
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Lippmann,
ich habe Ihre Anregungen und Internet-Links zur Problemlösung verstanden und versucht nachzuvollziehen.
Die dort angezeigten Befehle habe ich eingegeben aber ich erhielt jedesmal eine Fehlermeldung, so dass
ich hier nicht weiterkomme.
Es geht um das ACER Notebook mit Windows 11 Home 64-Bit. Auch nach einem erfolgreichen Windows Update habe ich nach einem rechnerneustart nochmals in der Power Shell die Befehlsfolge erneut eingegeben, ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggeman,
es ist immer gut, die Fehlermeldung, die Sie beim Ausführen einer bestimmten Aktion bekommen, hier auch mitzuteilen.
Oder ist es weiterhin die Meldung wie oben:
„Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von Windowsdefender-Link“.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
danke für Ihre Info. Ich bin mir schon bewusst, dass Fehlermeldungen als Hardcopy beigefügt oder als Dateianhänge mehr Informationen hergeben. Aber das ist gerade mein Problem.
Auf dem Windows 11 Rechner habe ich in der Powershell die Befehlseingabe korrekt vorgenommen, danach wurde der Befehl angenommen und abgearbeitet anschließend blieb im Fenster der Eintrag c:windowssystem32> stehen.
Dazwischen waren in roter Schrift (schwarzer Hintergrund) zahlreiche fehlerhafte Einträge, die ich versucht hatte über das Schnipping-Tool zu speichern aber es waren zu viele PNG-Dateien.
Ich bin dabei, einige anschauliche Ausschnitte zu kopieren und Ihnen zukommen zu lassen, damit etwas Licht in dieser Angelegenheit kommt.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
die Windows PowerShell hat einen blauen Hintergrund. So können Sie sie starten:
Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie im Startmenü „powershell“ ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Vorschlageintrag der PowerShell. Wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag „Als Administrator ausführen“.
In der Zeile mit dem blinkenden Cursor am Ende steht dann:
PS C:UsersIhrName>
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
ich glaube diesmal haben wir beide aneinander vorbeigeredet oder Sie haben mich missverstanden.
Die PowerShell ist für mich klar, es ist die DOS-Eingabeaufforderung, die man als Administrator starten kann, um dort hin und wieder auch bei Problemen, verschiedene Befehle einzugeben.
Ich hatte aber beschrieben, dass ich innerhalb dieses Prozesses, bezogen auf mein hier beschriebenes Problem, Fehlermeldungen im DOS Fenster erhalte, die so umfangreich sind, dass ich unter Windows 11 Home an dem Notebook
sehr viele Bilddateien (Hardcopys) machen muss, um die Fehler richtig dokumentieren zu müssen.
Ich habe weiterhin das Problem, dass ich innerhalb von Datenschutz und Sicherheit, z.B. beim Anklicken oder den Versuch die Windows Sicherheit zu öffnen, den besagten Fehlertext erhalte:
Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von Windowsdefender-Link..
Mir ist klar, dass keine zusätzliche App zu installieren ist und es diese auch nicht gibt. Aber alle nützlichen Hinweisen zu meinem Problem, denen ich nachgegangen bin, haben nicht gefruchtet, auch nach erfolgreichen Windows Updates und Neustarten des Notebooks.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
Die PowerShell ist für mich klar, es ist die DOS-Eingabeaufforderung,
Das stimmt leider nicht- Da verwechseln Sie 2 verschiedene Dinge.
Infos zu DOS-Eingabeaufforderung:
https://www.experto.de/praxistipps/die-tricks-der-alten-hasen-dos-eingabeaufforderung-unter-windows.html
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
danke für die Ausführung.
Der Unterschied besteht aber doch nur darin, dass ich die DOS-Eingabeaufforderung in Windows über START-ausführen-CMD.com innerhalb der Windows Ebene erreiche, die Windows PowerShell mit
Rechtsklick auf den START-Button und der Auswahl Windows PowerShell (Administrator).
Die Arbeit zwecks Befehlseingabe und abarbeiten von diversen Befehlen, z.B. die Befehle die mein Problem in Windows 11 lösen sollen, sind aber doch die gleichen oder verstehe ich hier etwas falsch?
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
ja, das verstehen Sie falsch. Führen Sie die vorgeschlagenen Befehle in der PowerShell aus.
Unterschied zwischen Eingabeaufforderung und PowerShell:
https://secinfinity.net/gt-erklart-unterschied-zwischen-eingabeaufforderung-und-powershell/
Oder hier:
https://tonv.online/unterschied-zwischen-eingabeaufforderung-und-powershell/
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
auch zu meinem hier noch aktuellen Problem, bin ich leider nicht weitergekommen, trotz der zahlreichen Hilfestellungen Ihrerseits zu meinem ACER Notebook mit Windows 11 Home 64-Bit.
Ich habe nach einem Update nochmals den Befehl wie oben mehrmals beschrieben unter Windows 11 in der Power Shell eingegeben, jedoch erscheinen im sog. DOS-Fenster weiterhin viele Fehlermeldungen.
Auch nach einem Neustart des Rechners erhalte ich beim Versuch die Windows Sicherheit zu öffnen weiterhin die Meldung:Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von Windowsdefender-Link.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
wirklich in der PowerShell? (blauer Hintergrund)
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
ja, definitiv. Ich kann wirklich bestätigen, dass ich die Power Shell aufgerufen habe mit dem blauen Hintergrund.
Ich werde noch entsprechende Hardcopys bzw. Bilddateien nachreichen, bin im Augenblick anderweitig beschäftigt und arbeite mit meinem Windows 10 Notebook und nicht am Windows 11 Rechner.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
es gibt für Windows 10 und Windows 11 verschiedene Befehle in der PowerShell. Wahrscheinlich haben Sie den falschen genommen.
Nehmen Sie mal diesen für Windows 11, wieder in der PowerShell (blauer Hintergrund – kann ich hier nicht darstellen):
Achtung, der Befehl ist sehr lang!!
Add-AppxPackage -Register -DisableDevelopmentMode "C:Program FilesWindowsAppsMicrosoft.SecHealthUI_1000.22000.1.0_neutral__8wekyb3d8bbweAppXManifest.xml"
https://ekiwi-blog.de/en/19358/youll-need-a-new-app-to-open-this-windowsdefender/
Wenn auch das keine Lösung bringt, gibt es unten auf der Seite noch einen Alternativ-Befehl:
Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage
MfG
Li
Hallo Herr Brüggemann,
Dieser Fehler ist nicht nur in Windows 10, sondern auch in Windows 11 zu finden. Heutzutage befindet sich Windows 11 noch in der Testphase und es gibt immer verschiedene Probleme mit der Veröffentlichung jedes Preview-Builds. In letzter Zeit hat der Fehler „Sie benötigen eine neue App, um diesen Windows Defender Link zu öffnen“ viele Windows 11-Benutzer geplagt.
MfG
Li