Ein neues Problem.
Seit mehreren Tagen werde ich aufgefordert mein System Windows 10 zu aktivieren. Zum ersten Mal ist es aufgetreten nachdem die Update KB500-4237 abgerufen, aber nicht erfolgreich installiert wurde. Nach der nicht erfolgreichen Anwendung, die wieder rückgängig gemacht wurde, funktionierten mehrere Einstellungen nicht mehr. Der Versuch die „Wiederherstellung“ anzuwenden, scheiterte mit der Angabe: „die Wiederherstellung ist mit diesem Gerät nicht möglich“ Leider sind Lizenznummer und Produkt-Key nicht auffindbar – leider auch nicht bei der Rechnung für den Kauf und die übrigen Angaben habe ich in einer Notiz festgehalten.
Könne Sie mir einen Weg weisen, wie ich wieder zu einem funktionierenden PC komme?
Sofern weitere Angaben notwendig sind, versuche ich gerne diese zu liefern.
Mit freundlichen Grüßen Rohde 36
Sehr geehrter Herr Koch,
Gerade merkei ich, dass ich auf Ihre freundliche Antwort noch nicht reagiert habe, aber das hängt wohl damit zusammen, dass ich vor Erfolgsfreude den eigentlichen Grund der erfolgreichen Reparatur völlig vergessen habe. Es war der Rep.-Update des Systems Windows 10, der mein System und den ausstehenden Update wieder zum Laufen bzw. aktiviert brachte. Damit konnten auch alle anderen Fehler leicht behoben werden. Die übrigen Ratschläge waren gut gemeint, brachten aber zunächst keine Lösung. Ich danke allen Beteiligten für die Ratschläge und hoffe, dass das System damit wieder durchhält.
Für mich war aber die Aktion eine Bestätigung, dass der PC Club eine gute Einrichtung ist und gratuliere zu diesen
Erfolgshilfen.
Gute Grüße und nochmals danke! Roro
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Lieber User,
Sie können versuchen:
Reparatur mit einer Original Windows 10 Pro – DVD
Reparatur mit einem Systemreparaturdatenträger (auf CD/DV)
Reparatur mit einem Wiederherstellungslaufwerk (auf USB-Stick)
Aktuelles Systemabbild zurückspielen.
Wenn Sie diese vier wichtigen Windows 10-Pro-Rettungsmöglichkeiten nicht erstellt haben, dann versuchen Sie noch folgendes:
Schritt 1: Fahren Sie den PC vollständig herunter, dabei die Shift-Taste gedrückt halten.
Schritt 2: Entfernen Sie alle externen Geräte (externe Festplatten, USB-Sticks, SD-Karten, DVD aus dem Laufwerk nehmen)
Schritt 3: Verbinden Sie den PC mit einem Ethernetkabel an den Router.
Schritt 4: Starten Sie den PC wieder.
Schritt 5: Nach 2-3 Sekunden schalten Sie den PC sofort wieder aus.
Schritt 6: Starten Sie den PC wieder.
Schritt 7: Wiederholen Sie den Vorgang von Schrtt 5 solange, bis sich die automatische Windows-10-Reparatur-Hilfe meldet.
Folgen Sie dann den Anweisungen.
Sonst nehmen Sie mit dem Microsoft-Support Kontakt auf.
https://support.microsoft.com/de-de/contactus/
Lässt sich das Problem nicht beheben, dann wenden Sie sich an den telefonischen Support von Microsoft.
Diesen erreicht man montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und samstagsvon 09:00 bis 17:00 Uhr unter folgenden kostenpflichtigen Rufnummern:
Deutschland 01806 – 67 22 55
Österreich 01 – 5 02 22 22 55
Schweiz 0848 – 80 22 55
Ich hoffe, dass die Telefonnummern noch aktuell sind.
Vielleicht helfen Ihnen diese Links:
https://www.windows-faq.de/2019/12/09/windows-aktivierungs-fehlercode-0xc004f012/
https://support.microsoft.com/de-de/Search/results?query=Windows+10+aktvieren
Beantwortete Frage von josef-schreiner Juli 19, 2021
Hallo Herr Rohde,
die in Ihrem Anhang genannten Fehlercodes haben nur in einem Fall mit der Aktivierung der Lizenz zu tun, in den anderen beiden Fällen geht es um ein Problem mit Windows-Updates sowie den Microsoft Store.
Alle drei haben jedoch gemeinsam, dass sie durch fehlende oder beschädigte Systemdateien ausgelöst werden. Mit anderen Worten: Bei Ihrem Windows liegt einiges im Argen.
Deshalb empfehle ich Ihnen zuerst einmal, eine Reparatur der Systemdateien durchzuführen. Wie das geht, habe ich einem anderen Leser ausführlich unter https://www.club.computerwissen.de/qa/96683-windows-update-funktioniert-nicht-3#antworten-96687 beschrieben.
Falls das den Fehler noch nicht behebt, finden Sie unter https://okidk.de/fix-windows-10-aktivierungsfehler-0xc004f012/ eine Anleitung zur Behebung des Aktivierungsproblems. Für Sie relevant sind dann die Schritte im Abschnitt „Lösung 2“.
Ich habe bei meiner Recherche Hinweise darauf gefunden, dass mindestens zwei der genannten Fehlercodes im Zusammenhang mit dem Einsatz von Drittanbieter-Sicherheitsprogrammen und Tuning-Programmen stehen.
Falls Sie also ein sogenanntes „Tuning“-Programm wie AVG TuneUp oder Ashampoo System Optimizer einsetzen, empfehle ich Ihnen dringend (!), im Programm alles wieder auf den Urzustand vor Ausführung der Tuning-Maßnahmen zurückzusetzen und das jeweilige Programm wieder zu deinstallieren. Falls Sie das Antiviren-/Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters wie zum Beispiel Avira, AVG, Norton oder Kaspersky verwenden, sollten Sie auch das vor der letzten Reparaturmaßnahme deinstallieren. Keine Sorge: Sie können sich voll und ganz auf die Windows-Firewall sowie den in Windows 10 integrierten „Windows Defender“ verlassen.
Ist das geschehen, empfehle ich Ihnen eine „Inplace Upgrade“-(Reparatur-)Installation Ihres Windows 10. Wie die funktioniert, ist ausführlich unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren beschrieben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂