Kann das wirklich wahr sein, dass onedrive ungefragt den DESKTOP vom PC abholt und bei sich abspeichert? Nach dem letzten win-update ist das bei mir passiert. Es wäre garnicht mal aufgefallen, hätte es nicht eine Verknüpfung zu fsmgmt.msc in einem Unterverzeichnis zwecks Verwaltung des Pc gegeben. Da gab es eine Fehlermeldung, dass der Desktop nicht gespeichert werden kann. Nachdem ich diese Verknüpfung entfernt hatte, fing der upload an und wollte ca 120 GB übertragen, Dass mein One-drive Speicher anschliessend ca. -110GB betragen würde fand ich bemerkenswert. Ist Karneval nicht nur in Köln und Rio, sondern auch in Silicon Valley? Freundliche Grüße! Georg Hausmann. ( Ich benutze immer meinen echten Namen )
Hallo hausi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein dass der „Desktop“ zu den Standardordnern zählt, die OneDrive synchronisiert. Bei mir ist es auch eingeschaltet.
Sie können Ordner an/abwählen, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol in der Taskleiste klicken, „Einstellungen“ wählen und unter „Konto“ auf „Ordner wählen“ klicken.
beste Grüße
Zur näheren Erläuterung: In Autostart ist der Start von Onedrive bei Windows-Start abgeschaltet. Wegen der „Synchronisierung“, die viel unnötige Last im Netz bringt. Bei Notwendigkeit wird OneDrive manuell gestartet aus dem Startmenü. Offenbar wird auch stets (?) die sogenannte „Sicherung“ ohne Nachfrage eingeschaltet, der Desktop ist beim Ansehen der Einstellungen jedenfalls stets mit einem Häkchen aktiviert, das man dann wieder weg machen muss.Ich weiss nicht, ob der Normal-Benutzer da hineinschaut? Viele Grüße GH.
Hallo hausi,
guter Punkt. Ist Ihr Problem damit gelöst?
beste Grüße