Hallo zusammen,
ich bin neu bei Windows-Probleme lösen. Bei mir dauert der Systemstart sehr lange (2 – 3 Minuten). Auch das Herunterfahren dauert sehr lange. Im ersten Heft, das ich bekommen habe, werden Anwendungs- u. Dienstprotokolle mit den Ereignis-IDs 100 – 199 genannt. Ihr weist insbesondere auf Einträge mit den Hinweisen „Fehler“ oder „Kritisch“ hin.
Ich habe davon eine ganze Reihe und aus den Infos in den Ereigniseigenschaften werde ich nicht schlau.
z. B. PreShellInit bremst um 34,8 Sekunden, SMSSInit um 23 Sekunden, MachinePolicyApplication um 39 Sekunden,
Was kann/muss ich tun? Im Voraus vielen Dank für eure Antwort.
Schönes Wochenende
Ludger Plugge
Hallo Herr Plugge,
um die von Ihnen genannten Zeiten besser einschätzen zu können, wäre es gut zu wissen, um welche Art von Rechner (Hardware, Hersteller, Modell) und angeschlossene Geräte) es sich bei Ihnen handelt. Trotzdem, 2 bis 3 Minuten sind viel zu lang und es muss etwas getan werden.
Auch die genaue Version von Windows 10 wäre wichtig zu kennen. Ist es 1803 oder eine ältere Version, 32- oder 64 Bit und Home oder Pro oder Ultra.
Beispiel:
Mein auf älterer Hardware frisch installiertes Windows 10 – 1803, 64 Bit brauchte auf einer 5 Jahre alten Platte zum Starten etwa eine Minute. Nun habe ich das System auf einer SSD installiert und trotz abgeschaltetem Schnellstart ist Windows 10 in rund 10 Sekunden mit dem Anmeldefenster da und nach der Anmeldung (egal ob lokal oder über den Microsoft-Account) dauert es knapp 2 Sekunden bis man arbeiten kann.
VG
noha
(Leser dieses Forums)
Hallo noha,
hier sind die erbetenen Daten:
Toshiba Satellite PC
Prozessor: intel core i7-3630QM CPU2,4 GHz
Arbeitsseicher: 8 GB
64-Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystem: Windows 10 Home
Version: 1803
angeschlossene Geräte:
Logitech Mouse, Drucker: Canon Pixma 920 Series
Für deine Mühen, Antwort und Hilfe im Voraus vielen Dank.
Ludger
Hallo liebes Computerwissen-Team,
habt ihr denn vielleicht eine Lösung für mein Problem, das ich am 6.7.18 geschildert habe.
Ludger
Hallo Ludger,
ich habe Ihre Mail an Herrn Kratzl, den Chefredakteur von Windows Probleme lösen, weitergeleitet. Er wird sich sicher bald zu Wort melden.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Das sind Ihre Aussagen, Herr Kratzl,
„Akzeptierte Antworten“ – Damit Sie nicht lange nach einer Lösung suchen müssen
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Zugriff auf jede bisher gestellte Frage
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Ist das jetzt eigentlich nur eine irgendwie geartete Panne, dass ich keine Antwort auf meine Frage vom 06.07.18 bekomme?
Ludger
Sehr geehrter Herr Plugge,
ich empfehle Ihnen eine Windows-Reparatur. Gehen Sie folgendermaßen vor, um mit „DISM“ Ihr System zu prüfen und zu reparieren:
1. In Windows 10 geben Sie „cmd.exe“ im Suchen-Feld in der Taskleiste ein. In Windows 8.1 geben Sie cmd.exe direkt in der Kachelansicht ein.
2. Klicken Sie in der Ergebnisliste „cmd.exe“ mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
3. Als erstes unterziehen Sie die Registrierungsdatenbank von Windows einer genauen Untersuchung. Geben Sie dazu folgenden Befehl ein „Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth“. und drücken Sie anschließend
Dieser Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Unterbrechen Sie diese Aktion nicht.
4. Anschließend überprüfen Sie Ihr Windows auf Fehler. Geben Sie dazu folgenden Befehl ein:
„Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth“. Am Ende sollten keine Fehler angezeigt werden.
5. Werden in Schritt 4 Fehler angezeigt, reparieren Sie Ihr Windows mit DISM. Geben Sie dazu folgenden Befehl ein: „Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth“
Alle Befehle bitte ohne Anführungszeichen eingeben.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Kratzl
Redaktion Windows-Probleme lösen