Sehr geehrte Experten,
wenn ich Makros in LibreOffice bzw. unter Calc aktivieren oder zur Bearbeitung öffnen will, ist dies unter Hinweis , dass eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) fehlt und nachgerüstet
werden muss, nicht möglich. Welche Java-Version muss aus dem Internet ´runtergeladen´ und wie muss dieses Java-Programm installiert bzw. einbettet werden, damit z.B. LibreOffice damit arbeiten kann? Unter Windows habe ich mich bis auf die Updates
dieses Programms nie um Java kümmern müssen.

Zudem eine Frage zum installierten 16.04-Linux-Betriebssystem – Wird das neue Linux 17.10 unter Aktualisierung automatisch heruntergeladen oder muss das Linx 16.04-System manuell durch das neue Linux 17.10-System ersetzt werden (hoffentlich nicht, denn dann wäre die Installation des Linux 16.04-System ja völlig überflüssig geworden)?

mfG
Computerfreund

Beantwortete Frage von noha Mai 22, 2018