Seit einiger Zeit erscheint, wenn ich über die Tastatur Eingaben machen müsste, statt der Tastatur die Aufforderung zur Spracheingabe. Das funktioniert aber bei sensiblen Eingaben wie PIN, Benutzername u.dergl. nicht. Es erscheint dann die Meldung: “ dieses Feld kann nicht über Google Spracheingabe ausgefüllt werden.“
Wie bekomme ich die Spracheingabe wieder weg, zu Gunsten der Tastatur-Eingabe?
Betr.: Smartbook
S10Q-3G
Android 5.1
MfG
Peter Schultz
Sehr geehrter Leser,
um die Google-Spracheingabe zu deaktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Einstellungen > Suche & Google Now (oder Sprache & Eingabe)
2. Virtuelle Tastatur > Google Spracheingabe
3. Den Schalter OK Google-Erkennung ausschalten.
In manchen Versionen muss auch das Menü Now-Karten geöffnet werden, in dem dann Google Now (der Vorläufer des Google Assistent) deaktiviert werden kann.
Damit die Änderung aktiv wird, am besten das Gerät einmal neu starten, da alle Änderungen in der Google-App (die auch den Sprachdienst beinhaltet) sehr weit ins System eingreifen.
Tipp: Es lohnt sich bei vielen Geräten, die virtuelle Tastatur durch ein besseres Modell zu ersetzen. Unter den kostenlosen ist SwiftKey Keyboard (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey&hl=de) in jedem Fall einen persönlichen Test wert.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Ring
Guten Tag Herr Ring,
danke für den Lösungsvorschlag aber, wenn ich „Sprache & Eingabe“ aufrufe, erscheint im nächsten Fenster „Einstellung wurde beendet“. Auf ok u. Einstellungen wird geschlossen. Was nun?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Schultz
Sehr geehrter Herr Schultz,
Die Einstellungen sind eine System-App. Die kann z.B. durch den Eingriff von „Tuning“ und „Bereinigungs-Apps“ aus dem Tritt geraten.
1. Versuchen Sie zuerst, die Google-App aus dem Google Play neu auf das Gerät zu installieren.
2. Klappt das nicht, versuchen Sie einen Soft-Reset.
3. Wenn weiterhin kein Zugang zu den Einstellungen möglich ist, führt kein Weg an einem Hard-Reset vorbei. Dabei werden die Apps aus dem Google Play wiederhergestellt, Sie sollten aber mit einem Tool wie MyPhoneExplorer Ihre Daten sichern (sofern Sie das nicht sowieso tun).
Weitere Infos zum Reset finden Sie in diesem Beantwortete Frage von rudolfring Juli 12, 2017
Sehr geehrter Herr Ring,
vielen Dank für ihre Lösungsvorschläge. Letztendlich hat nur ein Hard-Reset geholfen, aber jetzt läuft alles wieder wie geschmiert. Nochmals vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen
Peter Schultz