Nach der Installation von Windows 10 können manche noch vorhandene alte Ordner nicht gelöscht werden. Es liegt ein bei Erstellung aber nicht eingerichteter Schreibschutz auf diesen Ordnern, der sich nicht eleminieren läßt. Es wird nach einer Administrator-Kennung verlangt, obwohl keine Eingabemöglichkeit dafür besteht.
Wie kann man diesen Fehler erfolgreich beheben?
Klaus Heese
Hallo Herr Heese,
ein weiterer Vorschlag:
Starten Sie die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten, in dem Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo klicken, so dass dann Eingabeaufforderung (Administrator) angeboten wird. Im folgenden Fenster tippen Sie dann
takeown.exe /R /F d:musik
ein (Leerstellen beachten) und drücken Sie dann die Enter-Taste. Das Programm protokolliert dann die Änderungen, die es an allen Dateien und Verzeichnissen vornimmt. Anschließend sollten Sie das Gewünschte löschen können.
VG
Norbert Hahn
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Heese,
welche Ordner möchten Sie denn konkret löschen und wie lautet die Fehlermeldung, die Windows dabei ausgibt? Normalerweise hat das erste (und oft einzige) Nutzerkonto unter Windows automatisch Administratorrechte. Es heißt nur nicht „Administrator“.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Mit der Anlage übersende ich Ihnen das Bildschirm-Copy der Fehlermeldung von Windows 10 als Word Datei. Habe zig-mal versucht den Anweisungen zur Änderung der Zugriffsberechtigung zu folgen. Leider ohne Erfolg. Können Sie mir sagen woran es eventuell liegt und was ich tun kann um die Zugriffsberechtigung zu erhalten, damit ich die 3 Ordner dann löschen kann. Die Ordner sind übrigens leer und nicht systemrelevant.
Gruß Klaus Heese
Hallo Herr Heese,
Ihre Screenshots sehen so aus, als ob Sie die Ordner mit einem Benutzerkonto angelegt haben, das mittlerweile nicht mehr existiert. Deshalb kann auch der Besitzer der Ordner nicht angezeigt werden. Versuchen Sie es noch einmal so, um selbst den Besitz zu übernehmen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den/die Ordner, dann auf Eigenschaften, im nächsten Fenster auf die Registerkarte „Sicherheit“ und dann auf „Erweitert“. Im nächsten Fenster wird normalerweise ganz oben der Besitzer des Ordners angezeigt. In Ihrem Fall steht dort „Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden“. Klicken Sie rechts daneben auf „Ändern“.
Im nächsten Fenster tippen Sie unter „Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen“ Ihren eigenen (Admin-) Kontonamen ein, klicken auf OK und dann noch einmal auf OK. Damit müssten Sie selbst der Besitzer des Ordners sein und ihn löschen können.
Sollte das immer noch scheitern, empfehle ich Ihnen, die Ordner einfach liegenzulassen. Die verbrauchen ja keinen Speicherplatz und stören den Betrieb nicht weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
Vielen Dank für die empfohlene Vorgehensweise, aber leider bin ich auch damit nicht ans Ziel gelangt. Mir bleibt also nur der Rat von Ihnen, in diesem Falle, die Ordner einfach liegen zu lassen, da sie ja keinen Speicherplatz belegen. Wahrscheinlich liegt der Fehler bei Windows 10; bei Windows 8.1 hatte ich diese Probleme nicht. Vielleicht verschwindet der Fehler irgendwann, mit einem Windows 10 Update, wieder. Immerhin konnte ich die Ordner als verdeckt markieren, so dass Sie nicht mehr sichtbar sind. Es hätte mich sonst doch immer wieder gestört.
Freundliche Grüße
Klaus Heese