Hallo Herr Beisecker,
ich betreibe eine Netzwerkplatte von Buffalo.
Bisher (W8.1) konnte ich Ordner auf dieser Platte einem Laufwerk zuordnen. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Unter Netzlaufwerk verbinden werden mir beim Durchsuchen des Netzwerkes meine beiden Rechner angezeigt, nicht aber die Ordner auf der Netzwerkplatte. Woran kann das liegen? Ich habe im Internet recherchiert, aber bisher keine Lösung gefunden.
Auch im Windows Explorer wird die Platte nicht angezeigt. Es wäre schön, wenn Sie mir zu dieser Problematik ein paar Tipps geben konnten.
Mit freundlichen Grüßen
myroger6267
Hallo myroger6267,
Sie geben den Typ des Buffalo-NAS nicht an, bitte vergleichen Sie daher zunächst Ihre Netzwerkfestplatte mit dieser Kompatibilitätsliste:
https://www.buffalo-technology.com/support/windows-10-compatibility/
Einige Buffalo-Laufwerke sind noch nicht zu Windows 10 kompatibel, evtl. auch Ihres. Das dürfte dann demnächst durch ein Firmware-Update behoben werden.
Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung mit Ihrem Laufwerkstyp, damit ich weiß, ob es an der Kompatibilität liegt oder wir die Ursache an anderer Stelle suchen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael-Alexander Beisecker
Hallo Herr Beisecker,
in der von Ihnen genannten Liste ist meine Platte nicht enthalten.
Ich gebe Ihnen die Systeminformationen meiner Platte:
Host Name: HD-CELU2-D325
Model Name: HD-CELU2
Firmware: BUF-CELU2-1.4.7 Loader 3.3,5W1.9
Mit freundlichen Grüßen
myroger6267
Hallo myroger6267,
Ihre Buffalo-Netzwerk-Festplatte hat laut Hersteller nur eine Freigabe für Windows XP, 2000 und Vista:
https://buffalo.jp/support_ap/support/products/hd_celu2.html
NAS-Zugriffsprobleme treten bei Windows 10 von Beginn an auf. Hier sind einige Vorschläge von Microsoft zur Lösung aufgeführt:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/bcaf3172-83bc-4230-860b-f6887bf65356/accessing-nas-not-working-in-windows-10-technical-preview?forum=WinPreview2014General
Die wichtigsten sind, dass die Benutzernamen bei NAS und Windows 10 übereinstimmen müssen und Sie zur Anmeldung das Passwort verwenden müssen, auch wenn Sie eine PIN eingerichtet haben. Außerdem hängt es vom Update-Stand von Windows 10 ab, ob es geht oder nicht.
Da ich keine Buffalo-Netzwerk-Festplatte in der Redaktion habe, kann ich es nicht testen. Bisher habe ich auch noch keinen konkreten Lösungshinweis zu Buffalo und Windows 10 gefunden außer eine neue Firmware. Die gibt es aber leider für Ihr Modell nicht mehr.
Viele Grüße
Michael-Alexander Beisecker