Hallo und guten Tag,
ich habe bei meinem Deskjet F2280 das Problem, dass die Farben teilweise vertauscht sind. Wenn ich z.B. in PAINT die Farbpalette mit den 48 Grundfarben ausdrucke, sind nahezu alle Farben anderes und zwar von leicht verfälscht, heller oder dunkler, bis hin zu kpl. anders.
Wenn ich den Drucker an meinen 2 alten Laptops (Windows 7) hänge, ist der gleiche Ausdruck vollkommen in Ordnung. Zurück gestöpselt an meinen Windows 10 PC habe ich den Fehler wieder.
Die Treiber habe ich schon mehrmals deinstalliert und neu installiert – ohne Erfolg. Trotzdem vermute ich (vielleicht liege ich auch falsch) ein Treiberproblem. Denn wenn ich alles deinstalliert habe und auch noch manuell in wirklich allen Verzeichnissen nach „HP“ und „Hewlett P…“ gesucht und gelöscht habe und auch noch in der Registry manuell gelöscht habe, scheint doch noch irgendwo diese hartnäckige HP-Software verankert zu sein. Ich vermute das deshalb, weil wenn ich nach dem Deinstallieren den Drucker wieder mit dem USB-Kabel anschließe, wird keine „neue Hardware“ gesucht oder sonst was installiert. Der Drucker taucht sofort wieder im Gerätemanger und bei „Geräte und Drucker“ auf und ein Klick darauf öffnet wieder das bekannte schwarz/blaue HP-Druckerfenster.
Weiß hier jemand eine Lösung? Oder kann mir jemand sagen, wie und wo ich die alten Dateien/Treiber finden kann, die dafür verantwortlich sind? Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, stammen die noch vom Windows 8.1 und hat Win10 übernommen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Hallo ews,
von welcher Seite wurde der Druckertreiber herunter geladen – von HP oder über Microsoft Update?
HP gibt den folgenden Link zum Treiber an:
https://ftp.hp.com/pub/softlib/software12/COL30101/al-109215-2/DJ_AIO_03_F2200_NonNet_Full_Win_WW_140_404-4.exe
Dieser Treiber ist vom August 2014 (nicht 2015!) und enthält auch den Treiber für den Scanner und weiteres Gedöns, siehe
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Deskjet-F2200-All-in-One-Printer-series/3390944/model/3390946
Auf dieser Seite gibt es auch einen Link zu einem sog. Basis-Treiber, der nur die Druckfunktion Ihres Geräts unterstützt.
Abgesehen vom Treiber gibt es als weitere Fehlerquelle ein falsches Farbprofil. Dieses kann auch eine Neuinstallation des Treibers überleben, weil es über die Color Management Engine von Windows benutzt wird und evtl. nicht richtig im Treiber eingebunden wird.
Eine Übersicht bekommt man über
Einstellungen > Drucker > Druckereigenschaften > Farbverwaltung
Im Anhang sieht man ein Bildschirmfoto zu den Farbprofilen, die der Hersteller zu meinem Farbdrucker geliefert hat. Zwar ist der Hersteller Canon und mein Betriebssystem W7 – aber die Unterschiede zu W10 sind nicht so groß.
Farbprofile sind zwar abhängig vom Betriebssystem, aber Sie können probeweise eines von einem älteren Windows auf W10 übertragen und sehen, ob es einen Einfluss hat. Da ein Farbprofil auch vom Papier abhängt, sollten HP für Ihren Drucker mehrere Profile geliefert haben. Wenn man das falsche Farbprofil auswählt, gibt es nicht genau passende Farben – komplett anders, wie Sie schreiben, kann es aber nicht geben. Das geht nur mit einem Farbprofil für einen ganz anderen Drucker.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Den All-in-One-Treiber von HP habe ich schon mehrmals installiert, ohne dass sich etwas geändert hat.
Wenn ich die Farbverwaltung von meinem Drucker aufrufe, ist kein Eintrag in den Farbprofilen vorhanden. Ich muss „manuell“ wählen und kann dann HINZUFÜGEN aufrufen. Die im nächsten Fenster zur Auswahl stehenden Einträge sagen mir jedoch nichts. Z.B: Wide Gamut, U.S. xxx, Kodak xxx, PAL, NTSC Apple, Adobe, usw.
Gruß Erich
Hallo,
da ich bisher noch keine Hilfe bzw. Lösung bekommen habe, die mein Problem lösten würde, habe ich nochmals einige Versuche unternommen und musste dabei feststellen, dass es nahezu zu 100% an meinem Windows 10 liegt.
Folgendes habe ich versucht:
– Verschiedene Drucktreiber – ohne Erfolg, falsche Farben.
– Meinen Drucker an 3 verschieden PC/Laptop angeschlossen (Win 7 / 2-mal Win 8.1) – Farben ok.
– Drucker an meinem PC, von einem Laptop übers Netzwerk auf meinen Drucker zugegriffen – Farben falsch.
– Drucker am Laptop, übers Netzwerk von meinem PC auf den Drucker am Laptop zugegriffen – Farben ok.
– Dann einen anderen Drucker ausgeliehen (HP Deskjet 3050) – auch hier Farben falsch.
Bevor jetzt der Einwand kommt, Windows neu zu installieren: Unmittelbar nach dem Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 wurde eine Plattensicherung durchgeführt. Diese habe ich wieder eingespielt. Ergebnis: Schon da waren die Farben falsch.
Eine Neuinstallation ohne Übernahme aus Win 8.1 kommt nicht in Frage, da teure Originalsoftware installiert ist, die ich zwar wieder installieren aber nicht auf den aktuellen Bearbeitungsstand bringen kann.
Ich hoffe, dass dies jemand liest, der sich gut mit dem „Innenleben“ Windows 10 auskennt und mir weiter helfen kann. Schon mal Danke.
Gruß Erich