Der „Netzwerkzugriffsschutz – Agent-Dienst wird nicht ausgeführt“ wird im Wartungscenter des Computers unter Windows 7 angezeigt.
Leider kann ich keinen Dienst, der so genannt wird, finden.
Ist diese Aussage als Ursache für die Nichtfunktion des Netzwerkes zu sehen? Es kann keine Verbindung zu einem Medion NAS -Server, bzw. an dem Speedport W724V angeschlossenen LW Avalon 2105 hergestellt werden, sodass keine Dateien übertragen werden können.
Was kann ich tun? Fehlt vielleicht ein Dienst in der Liste? Oder lautet der Name anders? Gibt es noch andere Ursachen die ich nicht kenne?
Vielen Dank im Voraus
Wernchen
Hallo Wernchen,
die Standardeinstellung für den Netzwerkzugriffsschutz – Agent-Dienst ist „manuell“ und der Dienst ist nicht aktiviert. Er wird nur benötigt, wenn man sich über VPN in ein Firmennetzwerk einwählt, damit von dort aus der Server verschiedene Sicherheitsprüfungen auf Ihrem Rechner durchführen kann. Der Dienst heißt im deutschen Windows 7 „NAP-Agent (Network Access Protection).
Um den Dienst probeweise zu starten, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sie drücken die Windows-Taste + r gleichzeitig und tippen
services.msc
ein, klicken auf OK und bestätigen die erhöhten Rechte. Im linken Fenster gehen Sie in die Zeile NAP-Agent und klicken doppelt darauf. Im folgenden Fenster sollte der Start-Modus auf manuell stehen. Wenn das so ist, klicken Sie auf Start.
2. Gehen Sie über
Start > Alle Programme > Zubehör
Dort die Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste anklicken und Als Administrator ausführen… wählen. Den erhöhten Rechten zustimmen. Im folgenden Fenster tippen Sie
net start "nap-agent (network access protection)"
mit allen Leerstellen und Anführungszeichen ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Router eine NAP-Abfrage auf Ihrem Rechner durchführen könnte, denn das dort laufende Programm müsste Sie ja dann über zu ändernde Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Rechner informieren. Das hat aber in einem lokalen Netzwerk wenig Sinn.
Welche Probleme bzw. Fehlermeldungen gibt es?
Viele Grüße
Norbert
Hallo Wernchen,
wenn ich Sie richtig verstehe ist Ihr Problem, das Sie keinen Zugriff auf externe über das Netzwerk erreichbare Laufwerke haben?
Hat dies schon einmal funktioniert?
Was haben Sie installiert bevor das Problem auftrat?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Wie Norbert schreibt, hat der Netzwerkzugriffsschutz nichts mit Ihrem Problem zu tun. Dieser hat etwas mit Rechnern im Firmennetzwerk zu tun und sollte und kann dann eigentlich nur von der jeweiligen IT-.Abteilung angefasst werden. Mit Freigaben im Netzwerk hat dies nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Norbert!
Leider hat Ihr Vorschlag nicht zum Ergebnis geführt. Ich bin ein Laie.
In der Beschreibung wurde erwähnt, das Nas-Server und Speedport W724V über FTP-
Server gesteuert werden So hab ich das verstanden. Leider fehlt mir das Fachwissen und englisch Kenntnisse. Im Internet hatte ich „WinSCP“ gefunden, aber die englische Beschreibung ist für mich nicht verwendbar. Ich brauche etwas auf Deutsch. Können Sie mir diesbezüglich helfen, oder Vorschläge machen?
Vielen Dank
Wernchen