Bei meinem Outlook 2010 (unter Windows 7 64bit) habe ich ein interessantes Phänomen festgestellt: Ein Mailkonto (IMAP) ist nicht sichtbar, trotzdem werden die mails abgerufen.
Ich verwalte aktuell drei Mailkonten mit Outlook, zwei davon POP3 und ein IMAP. In letzter Zeit habe ich zwei POP3 Konti gelöscht, weil es die nicht mehr gibt. Jetzt wollte ich die aktuellen Kontoeinstellungen überprüfen und habe dabei festgestellt, dass das IMAP Konto nicht angegeben wird. Dieses Konto wurde vor einiger Zeit vom Provider von POP3 auf IMAP umgestellt, vermutlich weil ich dafür einen Zugriff auf dem Smartphone konfiguriert habe. Im angehängten PDF habe ich die Sache illustriert.
Hallo gauss,
Schauen Sie sich bitte mal diesen Beantwortete Frage von dieter53 April 15, 2015
Hallo.
Bei welchem Provider liegt denn das IMAP-Konto?
Und versteh ich das richtig: Die E-Mails werden korrekt übertragen (nach zweifachem Versuch) und sind in Ihrem Outlook zu finden?
Schönen Gruß, Franz Grieser
Das mailkonto liegt bei bluewin.ch. Und ja die mails werden korrekt übertragen, nach zwei- oder mehrfachem Versuch.
Hallo.
Tja, das Phänomen ist mir noch nicht untergekommen. Irgendwo müssen die Daten und Einstellungen ja gespeichert sein.
Öffnen Sie doch mal das Register „Datendateien“ über den Befehl „Datei – Kontoeinstellungen – Kontoeinstellungen“: Ist das Konto da eingetragen?
Schönen Gruß, Franz Grieser
p.s. Ich würde Ihnen ja empfehlen, ein Backup zu machen und dann das Konto zu löschen und neu einzurichten. Aber wenn es im Dialog „Kontoeinstellungen“ nicht zu sehen ist, lässt es sich auch nicht löschen 🙁
Ja dort sehe ich das Konto! Soll ich versuchen das dort zu löschen?
Hallo.
Erst ein Backup des Persönlichen Ordners machen. Befehl „Datei – Öffnen – Importieren – In Datei exportieren“ und gezielt nur den Persönlichen Ordner des Kontos auswählen.
Danach können Sie das Konto löschen und neu anlegen.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Vielen Dank! Ich habe ihre Anleitung befolgt und die Daten exportiert. Wenn ich jetzt im Register Datendateien versuche die Datei zu löschen kommt die Meldung: Diese Datendatei ist mit einem E-Mail-Konto verbunden. Verwenden sie zum entfernen die Registerkarte ´E-Mail´. Aber dort wird das Konto ja eben nicht aufgeführt. Also bin ich wieder soweit wie vorher. Freundliche Grüsse.
Vielleicht hilft es noch, wenn sie etwas zur Geschichte des Mailkontos wissen: Das Konto war ursprünglich ein pop3 Konto. Ich habe es dann auch auf dem Smartphone eigerichtet, worauf es wechselte zu imap. Dann traten die ersten Probleme auf mit dem abholen der Mails. Ich versuchte das Konto aus Outlook zu löschen und dann neu einzurichten. Dabei muss beim Löschen des Kontos nur der Eintrag in der Registerkarte E-Mail verschwunden sein, während die Datendatei blieb. Damit konnte ich die Mails von diesem Konto noch empfangen, aber keine mehr versenden, weil das Konto ja nicht mehr aufgeführt wird. Ich habe jetzt ein neues Konto eingerichtet, mit dem gleichen Mailkonto beim Provider, aber einem andern Namen im Outlook. So kann ich diese Mailadresse auch zum versenden brauchen. Ein interessantes Phänomen gibt es noch beim Posteingang: hereinkommende Mails werden nicht in dieser Datendatei gespeichert sondern gehen in den Ordner Posteingang unter persönlicher Ordner, wo auch die Mails der pop3 Konti hereinkommen. Gesendete Mails gehen dagegen in die Datendatei des Kontos unter „sent items“. Dadurch ist die Übersicht über die Mails eher schwierig.
Freundliche Grüsse.
Hallo.
Oje, das ist ja ein gewaltiges Durcheinander. POP3 und IMAP mischen, ist keine gute Idee.
An Ihrer Stelle würde ich noch einmal komplett von vorn anfangen, also das Konto in Outlook neu anlegen und dann die Daten aus der bisherigen PST- bzw. OST-Datei importieren.
Also:
1. Notieren Sie sich, wo die Outlook-Datendateien gespeichert sind – Befehl „Datei – Kontoeinstellungen – Kontoeinstellungen“, dann auf dem Register „Datendateien“ nachsehen.
2. Outlook beenden.
3. Die Datei Outlook.pst (und was Sie sonst noch an PST- und OST-Dateien finden) z.B. auf einen USB-Stick oder in einen anderen Ordner auslagern.
4. Outlook wieder starten und dann das Konto neu anlegen.
5. Die ausgelagerten PST-Dateien mit „Datei – Öffnen – Outlook-Datendatei“ öffnen und die Daten (Kontakte, Termine, Aufgaben, E-Mails) in den neu angelegten und weitgehend leeren Persönlichen Ordner ganz oben in der Ordnerliste kopieren.
6. Die ausgelagerten PST-Dateien wieder schließen (rechter Mausklick auf den jeweiligen Persönlichen Ordner und „Schließen“ aufrufen).
Schönen Gruß, Franz Grieser
Vielen Dank! Aber leider komme ich so nicht weiter. Ich habe die Dateien (s. Anhang) auf einen USB verschoben, sie sind also aus diesem Verzeichnis weg. Wenn ich jetzt Outlook öffne kommt zuerst eine Meldung, dass die Datei Outlook.pst nicht gefunden wird, ich breche das ab und die andern Dateien werden automatisch wieder erstellt. Beim Dateinamen wird einfach noch eine (1) oder (2) angehängt. Was fehlt sind die Datei Outlook und Archive. Auch wenn ich diese beiden Dateien lasse macht Outlook automatisch die andern Dateien wieder. Ich kann also gar nicht das Konto neu erstellen.
Freundliche Grüsse
Hallo.
Tut mir leid, ich hatte übersehen, dass es ja um das IMAP-Konto geht. Da sind die Daten nicht in einer PST-, sondern einer OST-Datei gespeichert.
Und die können Sie nicht als Datendatei in Outlook öffnen. Sprich: Erst die E-Mails aus dem Konto in eine PST-Datei exportieren, damit Sie die später wieder in Ihr Outlook bekommen.
Dann Outlook beenden und die OST-Datei verschieben.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Leider finde ich in meinem ganzen Computer keine *.ost Datei! Auch bei den Datendateien in Outlook werden ja nur *.pst Dateien aufgeführt. (Siehe Anhang oben.)
Freundliche Grüsse
Hallo.
Dann muss ich weiter recherchieren.
Und mich korrigieren: OST-Dateien verwendet Outlook erst ab Version 2013 für IMAP-Konten.
Schönen Gruß, Franz Grieser