Sehr geehrter Herr Ring,
mein Canon pixma MG5350 zeigt plötzlich den o. g. Fehlercode an: Druckerkopftyp ist nicht korrekt. In internationalen wie in heimischen Foren wird zur Entsorgung geraten. Canon nennt nicht mal diesen Fehlercode. Steckerziehen etc. hilft nicht. Angeblich kann ein neuer Druckerkopf unter Umständen sich auch sofort verabschieden. Gibt es noch eine Überlebenschance für meinen 3-4 Jahre alten Drucker?
Sonntagsgrüße von Usedom
Sehr geehrter Leser,
Multifunktionsdrucker sind prinzipiell tolle Geräte, fallen aber immer wieder mit unangenehmen Fehlern und Inkompatibilitäten auf. Folgende Möglichkeiten bieten sich, um auf den Fehlercode U052 zu reagieren:
1. Benutzen Sie nur Canon-Tinten, keine von anderen Anbietern. Der Grund ist der abweichende Innendruck im Patronengehäuse im Zusammenspiel mit der Fließfähigkeit.
2. Entfernen Sie alle Patronen und nehmen den Druckkopf heraus. Setzen Sie ihn 24 Stunden zur Reinigung der Düsen in Alkohol ein, ideal ist reiner Alkohol aus der Apotheke, ein Doppelkorn vom Discounter tut´s zur Not auch. Reinigen Sie den Druckkopf dann so gut es geht und führen nach Anleitung eine Düsenreinigung durch.
3. Wenn dies den Fehler nicht behebt, hilft nur ein neuer Druckkopf. Das ist wirtschaftlich allerdings ein Vabanquespiel. Am besten geben Sie das Gerät im Fachhandel mit dem Auftrag ab, den Fehler per Druckkopftausch zu beheben. Das kostet zwar etwas mehr, aber wenn das dann nicht funktioniert. ist das dann nicht Ihr Risiko.
4. Sind alle Maßnahmen erfolglos, bleibt am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden. Falls Sie wieder einen ähnliches Gerät anschaffen möchten, achten Sie auf den Patronentyp, möglicherweise können Sie wenigstens die Tintenpatronen weiterverwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Ring
Hallo.
Es gibt 2 sichere Wege den Fehler U052 zu beheben.
1.) Patronen+Druckkopf herausnehmen (einfach Schalter umlegen für Druckkopf), Kontakte des Druckkopfes reinigen, Tintenein- und auslass reinigen, mit Glück klappt es.
2.) Vermutlich will Canon aber Geld verdienen und 1.) bringt nichts
Daher:
2 defekte Modelle mit ähnlichem Druckkopf besorgen (beide mit Fehler U052), Druckkopf einfach austauschen, der Drucker denkt dann dass er einen nagelneuen Druckkopf hat und druckt wieder wie früher!
Toll! 🙂 Danke Canon für diesen Betrug am Kunden!
Was ich beim ganz-basteln auch noch herausgefunden hatte:
einer der Druckköpfe war eingetrocknet. Ich kopierte also 11-12x eine schwarze Fläche bis er wieder frei war. So weit so gut.
DOCH:
nach 7 Seiten meinte der Drucker: TINTENPATRONE ALLE.
Ich musste lachen, sind doch bis dahin nur ein paar Tropfen aufs Papier gelangt, und die Patrone war nagelneu.
Aber, es half nichts. Ich musste noch eine neue Patrone einbauen, dann konnte ich die „Reinigung“ beenden und alles läuft prima.
MERKE:
DER DRUCKER CHECKT NICHT WIRKLICH WIEVIEL TINTE IN DER PATRONE IST, SONDERN BERECHNET DEN INHALT ANHAND DER IN DRUCK GEGEBENEN BILDER, „BERECHNET“ folglich den Tintenstand.
Hammer 🙂 Patrone randvoll, aber er weigert sich damit zu drucken. In anderen Drucker eingesetzt: alles stimmt!
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Habe gestern gedruckt ging einwandfrei, dann kam plötzlich der Fehler. Wie kann ich den Druckkopf in Alkohol einlegen, es sind Kontakte daran?